Umrathshausen – Sieben Feuerwehrleute zeichneten Kreisbrandrat Richard Schrank und Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Mair und Kommandant Martin Dialler aus. Die Ehrung wurde im Rahmen des 150-jährigen Gründungsfestes durchgeführt.
Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Georg Noichl, sein Amtsvorgänger Georg Furtner, der langjährige Stellvertreter Georg Maurer sowie Hans Schäffer erhielten das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, unterschrieben vom bayerischen Innenminister Joachim Hermann. Verbunden war das Ganze mit einem einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain. Dialler, Festleiter Thomas Bartsch und Albert Pichl erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
„Ehrenamtliche Arbeit kann nicht hoch genug angesetzt werden. Die Bereitschaft aller Feuerwehrleute, sich für Gemeinschaft und Dorf zu engagieren, in ihrer Freizeit Einsätze zu leisten, sich umfassend am Gerät fortzubilden und für die anderen da zu sein, ist unübertroffen. Für ‚ein Dankeschön oder auch keins‘ leisten sie ihren oft gefahrvollen Dienst, zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jeder Witterung“, lobte Mair.reh