„Schießen ist kein blindes Geballere“

von Redaktion

Schnupperkurs für den Nachwuchs bei der Wildenwarter Schützengesellschaft „Die Elfer“

Wildenwart – „Viele Jugendliche haben durch Corona die Übersicht verloren, was ihnen das Dorf alles zu bieten hat“, erklärt Andreas Freund, der Schützenmeister der Schützengesellschaft „Die Elfer“ Wildenwart. „In Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen wollen wir ihnen zeigen, dass das Freizeitangebot für alle reichhaltig ist. Wir bieten allen eine Ausbildung in unserer modernen Schießanlage hier in der Schlosswirtschaft und zeigen ihnen dabei, dass das Schießen kein blindes Geballere ist, sondern eine hohe Konzentrationsfähigkeit und jede Menge Disziplin erfordert.“

So kamen als erste die Mädchen und Burschen der Wildenwarter Jugendkapelle auf den nagelneuen Schießstand der „Elfer“ und ließen sich in die Technik und die Handhabung der Sportgewehre einweisen. Fasziniert von der Technik des neu gebauten Standes und mit der Möglichkeit, die Lage eines jeden Schusses sofort auf dem Bildschirm zu sehen, begriffen alle sehr schnell, wie es denn so funktionieren könnte mit dem Schießen. Genauso schnell begriffen sie aber auch, dass es langer Übung bedarf, einen Schuss genau da zu platzieren. „Wir wollen keinem anderen Verein junge Mitglieder abwerben“, erläuterte Schützenmeister Freund, „wir wollen allen zeigen, dass sich die Angebote der Ortsvereine ergänzen und dass man durchaus in einem Verein etwas tun kann, ohne in einem anderen Verein dafür etwas lassen zu müssen.“ Nach dem Nachwuchs der Musikkapelle überzeugten sich auch die Jugendlichen der Feuerwehr Atzing und des Wildenwarter Trachtenvereins davon, dass das Schießen auf dem Schießstand in der Wildenwarter Schlosswirtschaft eine ideale Ergänzung zu ihrer bisherigen Tätigkeit und ihrem Engagement darstellt.

Der Schützenverein beteiligt sich heuer beim Ferienprogramm der Gemeinde Frasdorf. Am Mittwoch, 3. August, laden die „Elfer“ von 14 bis 16 Uhr Kinder von sechs bis zwölf Jahren zum Schießen mit dem Lichtgewehr in die Schlosswirtschaft Wildenwart. Es fallen keine Kosten an. Anmeldungen über die Gemeinde Frasdorf „Ferienprogramm 2022“. Neuanfänger, vor allem Kinder ab zwölf Jahren und Jugendliche, sind zu den allwöchentlichen Schießabenden an jedem Freitag ab 19 Uhr willkommen.reh

Artikel 1 von 11