Halfing – Bauhofmitarbeiter Martin Esterl stellte dem Halfinger Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung die geplanten gestalterischen Maßnahmen der kommenden Jahre für den Halfinger Friedhof vor.
So sollen unter anderem die Hauptwege eingefasst werden und aufgelassene Grabstellen künftig begrünt werden. Neupflanzungen sollen die durch das Unwetter im vergangenen Jahr entstandenen Schäden beseitigen. Die Zwischenräume zwischen den Gräbern sollen durch unterschiedlich hohe Buschbepflanzung begrünt werden. Dem Wunsch der Bevölkerung entsprechend, sollen die Freiflächen rechts vom Leichenhaus als Urnenfelder angelegt werden.
Die Arbeiten würden kontinuierlich, beginnend mit der Verbesserung der verunkrauteten Wegesituation zunächst bis zum Kreuz, dem Setzen der Randsteine vom Eingang des Friedhofs bis zum Leichenhaus sowie den Malerarbeiten am Leichenhaus und der Reparaturarbeiten am Glockenturm, durchgeführt werden.
Laut Esterl sollen diese Maßnahmen in den kommenden zwei bis vier Jahren greifen. Für die Informationen war kein formeller Beschluss vonnöten. elk