Dackeldame Sissi besteht Begleithundeprüfung

von Redaktion

Jüngstes Dachshundklub-Mitglied Franziska Flechsenhaar (11) meistert erfolgreich die Aufgaben

Amerang – Auf dem Gelände des Ameranger Schäferhundevereins fand eine Begleithundeprüfung statt. Das jüngste aktive Mitglied der Sektion Chiemgau des Bayerischen Dachshundklubs, die elfjährige Franzi Flechsenhaar aus Ruhpolding, legte dabei die Gesamtprüfung im ersten Preis mit ihrer Dackelhündin „Kora von der Reiteralm“, genannt Sissi, ab.

Über die
Straße aufs Wort

Bei den Gehorsams-Fächern ging Franzi Flechsenhaar ruhig mit ihrer Sissi über ein Hindernis, durch die Pylonen und ließ sie dann eine 30-Meter-Distanz frei bei Fuß gehen. Auch das fünfminütige Ablegen meisterte die Hündin gut und bei der Straßenüberquerung folgte die Dackeldame aufs Wort.

Nun ging es zur Führersuche. Nachdem Franzi Flechsenhaar 300 Meter mit zwei rechtwinkligen Haken im offenen Gelände eine Fährte zog und sich dann versteckte, setzte ein Helfer die Hündin am Spurbeginn an und schnallte die Leine ab. Die Nase auf der Spur fand Sissi ihr Frauchen schnell. Anschließend folgte das Ablegen vor einem Gebäude. Die Hündin sollte so lange warten, bis ihr Frauchen nach fünf Minuten wieder zurückkam. Es klappte: Sissi folgte dem konsequenten Befehl „Bleib“. Nun kam das Lieblingsfach von Sissi, die Wasserarbeit. Bei der Prüfung wird ein schwimmfähiger Gegenstand vom Hundeführer mindestens sechs bis acht Meter weit in tiefes, stehendes Wasser geworfen. Der Hund soll freiwillig den Gegenstand bis zum Ufer holen. Hier gab es für Sissi die volle Punktzahl.

Bei der Siegerehrung ermutigte Richter Jürgen Völkl Franzi Flechsenhaar, so weiterzumachen. Es gefalle ihm, dass ein junger Mensch schon so zielstrebig mit seinem Vierbeiner arbeitet. Stolz erzählte sie, dass Sissi 2021 das Dackelrennen in Burghausen gewonnen hat. Sissi ist nicht nur ein Familienhund: Ihr Papa sei Jäger und hätte die jagdlichen Prüfungen ebenfalls mit Sissi bestanden.

Im September
gibt es Dackelgaudi

Nun freut sich Franzi Flechsenhaar auf den September, denn da startet dann ihre Hündin bei der ersten Dackelgaudi, die die Sektion Chiemgau nach zweimaligen coronabedingten Absagen am Samstag, 17. September, auf dem Platz des Schäferhundevereins Amerang endlich abhalten will. Anmelden kann man dazu jeden Dackel unter www.dackelclub-chiemgau.de.

Artikel 1 von 11