Carsharing-Angebot für 5,90 Euro pro Stunde

von Redaktion

Bürger können Renault-Bus für neun Personen ausleihen – Buchung erfolgt online

Aschau – Für die Bürger der Gemeinde Aschau steht seit dem 12. August der Renault Master Neunsitzer vom Carsharing-Anbieter „mikar“ bereit. Eine individuelle und kostengünstige Mobilitätslösung für Einheimische.

Fester Standort
Prientalpassage

Initiiert wurde das Carsharing-Angebot von der Gemeinde Aschau und dem Aschauer Gewerbeverein. Die Fahrzeugnutzung steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und sich bei „mikar“ als Fahrer registrieren lässt. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt online. Es hat seinen festen Standort am Parkplatz Prientalpassage in der Scheibenwandstraße.

Hier wird es nach Beendigung der Fahrt auch wieder abgestellt. Die Kosten für die Nutzer sind leicht zu überschauen: Grundgebühren gibt es nicht, jede Stunde kostet 5,90 Euro, ein ganzer Tag 49,90 Euro.

Pro Buchung sind bereits 300 Kilometer inklusive. Jeder zusätzliche Kilometer kostet dann 11 Cent. Es kann auch mehrere Tage ausgeliehen werden, beispielsweise für einen Wochenend-Trip.

Für all das benötigt man die „mikar-App“, die innerhalb von zwei Tagen freigeschaltet wird. Nur damit lässt sich der Renault öffnen. Im Fahrzeug liegen dann die Autoschlüssel und die Fahrzeugpapiere für den Fahrer bereit.

Artikel 1 von 11