Rott – Die Gemeinde Rott lud alle Bürger ab 65 Jahren zum zehnten Seniorensommerfest ein. Nach zwei Jahren Zwangspause fand die Feier auf dem großen Platz vor dem Kaiserhof statt. Der Seniorenbeirat unter dem Vorsitzenden Christoph Sewald organisierte das Fest. Der Bauhof, die Nachbarschaftshilfe sowie die AWO unterstützten dabei.
Alle drei Bürgermeister, Daniel Wendrock, Alfred Zimpel und Christoph Sewald, arbeiteten am Grill. Die Damen vom Dirndlverein übernahmen die Bewirtung. Die Seniorenbeauftragte Josefine Sewald saß an der Kasse. Wenn etwas ausging, wurde Bürgermeister Wendrock losgeschickt, um für Nachschub zu sorgen. Schnell waren alle Plätze besetzt, sodass der Bauhof zusätzliche Sitzgarnituren aufstellen musste. Wolf Sommer sorgte für die Musikuntermalung.
Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer beschenkt. Die älteste Seniorin mit 93 Jahren erhielt einen Blumenstrauß, der älteste Senior mit 91 Jahren wurde mit einer Flasche Wein beglückt. Zu Kaffee und Kuchen spielte Sommer Lieder, die die meisten Besucher noch aus ihrer Jugend kannten. Wer den Künstler erriet, ergatterte einen Rotter Einkaufsgutschein über zehn Euro, die von örtlichen Banken gespendet wurden.
Der Rosenheimer Seniorenbeauftragte Thomas Waldvogel reiste an, um das Fest zu sehen. Auch Diakon Simon Frank setzte sich zu den Gästen. Die Feier klang gemütlich aus.Richard Helm