Simssee – Hans Reile, Vorstand des Segler- und Ruderclub Simssee, eröffnete vergangenen Dienstag die internationale deutsche Meisterschaft der Kielzugvogelklasse auf dem Simssee. Zahlreiche prominente Gäste waren gekommen um bei diesem Ereignis dabei zu sein.
Es ist erst die zweite Meisterschaft auf dem Simssee, 1999 wurde die internationale deutsche Jugendmeisterschaft in der damaligen Klasse Laser Radial, jetzt Ilca, ausgesegelt, dazu kam 2003 die deutsche Bestenermittlung in der Vaurien-Klasse.
Prominente Gäste waren Rosenheims Landrat Otto Lederer, Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner und die Bürgermeister von Prutting Johannes Thusbaß und von Stephanskirchen, Karl Mair, sowie Thomas Sandbichler vom Seebesitzerverband Simssee.
Der Sponsor Sparkasse war mit Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und Dr. Udo Schlipf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Miesbach-Tegernsee vertreten. Den Sport präsentierten die Vorsitzende des Bayerischen Seglerverbandes, Sybille Merk sowie Oliver Babik und Herbert Kujan, Erster und Zweiter Vorstand der Kieler Klassenvereinigung.
Landrat Otto Lederer meinte, der Simssee sei etwas Besonderes und ein „Geheimtipp“ in Oberbayern. Zu seinem guten Ruf trügen die vielen sportlichen Aktivitäten des Segler und Ruderclubs Simssee wesentlich bei. Oliver Babik bedankte sich, dass sich der SR Simssee bereit erklärt hatte die Meisterschaft auszurichten und zeigte sich von der herrlichen Landschaft und vom bayerischen Ambiente sehr angetan. Denn die Eröffnungsveranstaltung wurde vom Trachtenverein Prutting, mit seiner Kindergruppe, den aktiven Plattlern und den „Goaßlschnalzern“ umrahmt.
Dazu spielte eine Stephanskirchener Blasmusik. Besonders die „Preussen“ unter den 32 Mannschaften aus ganz Deutschland, die mit einer österreichischen und ungarischen Mannschaft zur Meisterschaft angereist waren, waren begeistert.
Insgesamt sind bis 10. September neun Wettfahrten vorgesehen. Die Funktionäre des SR Simssee die sich zusammen mit Erstem Vorstand Hans Reile und Zweitem Vorstand Dr. Hanns Lohner, viel Arbeit gemacht hatten, hoffen, dass der Wind den Club bei dieser Meisterschaft nicht im Stich lässt. Auch die Segler sind guter Hoffnung, dass nach zwei Jahren, bei denen kein Meister gekürt werden konnte, es heuer am Simssee klappt.ni