Samerberg – Der Gemeinderat hat dem Antrag der Musikkapelle Samerberg für die Einrichtung einer Bläserklasse an der Samerberger Grundschule einstimmig zugestimmt. Sebastian Denzler und Michael Daxer von der Musikkapelle erläuterten das Projekt in der Sitzung.
Man erhofft sich eine vertiefte musikalische Ausbildung in den dritten und vierten Grundschulklassen. Die Bläserklasse findet zum einen im Orchesterunterricht statt, welcher in den Stundenplan integriert wird.
Zum anderen findet ein Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt, um tiefergehenden Unterricht auf dem Instrument zu ermöglichen. Ziel ist es, den Kindern das kostengünstige Erlernen eines Blasinstruments zu ermöglichen. Das wird vor allem durch das Musizieren von Anfang an in der Gruppe, sowie der stärkeren sozialen Einbindung in einer Gruppe erleichtert.
Dieser Instrumental- oder Registerunterricht findet außerhalb der Schulzeit, nach individueller Vereinbarung mit den Instrumentallehrern in den Räumlichkeiten der Grundschule oder der Musikkapelle statt. Der Gemeinderat bezuschusst 1400 Euro für das Schuljahr 2022/23 und 2800 Euro für das Schuljahr 2023/24.
Die restlichen Beträge werden jeweils durch den Förderverein der Musikkapelle und den beteiligten Eltern getragen.