Wenn das Gewicht der Ausrüstung beeindruckt

von Redaktion

Tag der Jugend bei der Feuerwehr Aschau – Kinder erfahren Wissenswertes an verschiedenen Stationen

Aschau – Feuer und Rauch, Wasser und Dampf, Sirenen, Blaulicht und rote Feuerwehrfahrzeuge faszinieren Jugendliche und Kinder immer. Beim „Tag der Jugend“ stellten die Aschauer Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge und ihre Ausrüstung vor. Ein gutes Dutzend aktiver Feuerwehrleute kümmerte sich um die zahlreichen Besucher und erklärte geduldig alles rund um die Feuerwehr. An mehreren Stationen gab es immer wieder Neues zu sehen.

Ein Gang durch das Feuerwehrhaus, die Aufenthaltsräume, die Werkstatt und die Garagen zeigte den Besuchern die Fahrzeuge und die Vielzahl der Ausrüstungsgegenstände einer modernen, gut ausgestatteten Gemeindefeuerwehr. Eine Feuerwehr ist nicht nur für Brände da, sondern hilft den betroffenen Bürgern in allen Unglücksfällen. Entsprechend vielfältig müssen auch das Werkzeug und das Material zur Hilfeleistung sein. Schon von klein auf sollten alle wissen, wie ein Notruf abgesetzt wird und was er enthalten muss. Da die meisten Unfälle im Haus passieren und häufig Familienangehörige betroffen seien, müsse jedes Kind über Gefahren im Haus unterrichtet sein. Die nächste Station vor dem Feuerwehrhaus bot den Besuchern einen Löschangriff. Im Rahmen der technischen Hilfeleistung zeigten die Männer außerdem ihre Möglichkeiten mit Rettungsschere und Rettungsspreizer, um eingeklemmten Personen schnell helfen zu können.

Schwer beeindruckt waren die Kinder vom schweren Atemschutz. Alleine das Gewicht der Ausrüstung bedrückte sie im Sinne des Wortes. Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Drehleiter. Vom Korb aus hatten die Kinder und Jugendlichen einen weiten Blick über Aschau.

Eine kurze Rundfahrt mit den Löschfahrzeugen durch Aschau und eine gemeinsame Brotzeit bildeten den Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung. Die Freiwillige Feuerwehr Aschau braucht auch in den kommenden Jahren Männer und Frauen, die für die Gemeinschaft da sind. Wer Interesse an der Feuerwehr hat und bei der Aschauer Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, sollte sich bei den Jugendleitern melden.reh

Artikel 1 von 11