Dank an die Ehrenamtlichen im Verein

von Redaktion

Schlossschützen Schonstett zeichnen zahlreiche langjährige Mitglieder aus

Schonstett – Der Schützenmeister der Schlossschützen Schonstett, Johannes Seitz senior, blickte bei der Jahresversammlung auf die Auswirkungen der Pandemie zurück.

Der gesellschaftliche Höhepunkt war das mit 140 Personen besuchte Kabarett mit Helmut A. Binser. „Für uns als Veranstalter war es schon enttäuschend, dass die Schonstetter dabei durch Abwesenheit glänzten“, so Seitz.

Sportbetrieb
war eingeschränkt

Das Ferienprogramm unter der Leitung von Florian Putz war ein voller Erfolg. Die beiden Fahrten zum Herbstfest nach Rosenheim waren ein „Zuschussgeschäft“.

„Auch der Sportbetrieb konnte nur eingeschränkt durchgeführt werden“, beklagte Sportleiter Georg Murner. Im Rundenwettkampf beendete lediglich die erste Gewehrmannschaft den Wettkampf. Beim „Jugendbestenschießen“ erzielten bei den Schülern Tobias Liegl und Michelle Neumeier sowie bei den Junioren, Christine Eder, gute Platzierungen mit dem Luftgewehr.

Gut lief es beim Pistolennachwuchs. Kilian Lechner erreichte Platz 4 bei den Schülern, Emilie Neumeier Platz 2 bei der Jugend und den ersten Platz erreichte Thomas Voggenauer bei den Junioren. In der Teilerwertung kamen Christine Eder und Thomas Voggenauer jeweils auf den fünften Rang. Matthias Meisinger gelang der 38. Platz mit der Luftpistole. Er qualifizierte sich dadurch für die deutsche Meisterschaft.

Schriftführer Erich Böck gab einen kurzen Bericht ab. Nach einem hoffnungsvollen Start im September folgten die Corona-Einschränkungen. Höhepunkt für die Böllerschützen war das oberbayerische Böllerschützentreffen in Tading. Die Beteiligung an den Übungsschießen war gut und der Verein wünscht sich diese auch bei den Auswärtsterminen. Ein leichtes Amt hatte Bürgermeister Paul Dirnecker als Wahlleiter, da sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl stellte. Schützenmeister bleibt Johannes Seitz senior mit Stellvertreter Thomas Ganslmaier. Als Schriftführer fungieren Erich Böck und Thomas Holzer. In ihren Ämtern wurden Georg Murner als Sportleiter, Martin Lautenschlager als Gerätewart, Harald Frank und Alexandra Hainzl als Kassenwarte, Johannes Seitz junior als Jugendleiter sowie Bianca Murner als Damen- und Zweite Jugendleiterin bestätigt. Das Team komplettieren die Beisitzer Magdalena Seitz für Homepage und Social Media, Rupert Liegl für Hard- und Software Schießstand, Herbert Niedermeier für Unterstützung Jugendarbeit und Mario Weiland für Veranstaltungen.

Dirnecker dankte den Gewählten für die Bereitschaft, ein Ehrenamt im Verein zu übernehmen und lobte den Einsatz in der Jugendarbeit. Anschließend gab Bianca Murner bekannt, dass am Sonntag, 2. Oktober, von 13 bis 16 Uhr für die Kinder ein Sommerbiathlon in der Mehrzeckhalle stattfindet.

Protektorabzeichen
für Jugendarbeit

Zum Schluss ehrte der Zweite Gauschützenmeister, Erich Eisenberger, treue Mitglieder. Bianca Murner erhielt für ihr Engagement in der Jugendarbeit das Protektorzeichen. Für 25 Jahre wurden Sylvia Betzl, Martina Stadlhuber, Resi Heitmayer, Thomas Holzer, Angelika Liegl, Georg Rammelsberger, Stefan Schuster und Katharina Winkler sowie für 40 Jahre Ludwig Betzl, Christian Bichler, Paul Dirnecker, Helene Freiberger, Friedrich Hainzl, Ernst Hofmeister, Rosmarie Neumeier, Annemarie und Bernhard Mittermeier, Sabine Thaller, Horst Runge, Franz Sonnenholzner und Christian Stocker geehrt.

Artikel 1 von 11