In Amerang bekommen die Wachteln Ersatzflächen

von Redaktion

Maßnahmen dienen als Ausgleich für Baugebiet Kammer

Amerang – Die Erschließung des Baugebiets Kammer ist in vollem Gange. Die Entwurfsplanung der Grünordnungsmaßnahmen umfasst laut Bürgermeister Konrad Linner (GLA) die Herstellung der ökologischen Ausgleichsflächen entlang des Doblmühlbachs und die Artenschutz-Ersatzfläche für die Wachteln.

In der Kostenberechnung wurden für die beiden Maßnahmen jeweils 23400 Euro und 50000 Euro veranschlagt. Die Herstellung sei zunächst zurückgestellt worden, um sie mit der Ausführungsplanung für die Landschaftsbauarbeiten auszuarbeiten, so der Bürgermeister.

Nachdem nun ohnehin umfangreiche Erdarbeiten für die Erschließung durchgeführt werden, habe es sich angeboten, die Maßnahmen vorzuziehen. Nun liegt ein Nachtragsangebot über 70558 Euro vor. Für die Dammschüttung entfallen hiervon 25204 Euro. Für die Ausgleichsfläche entsteht ein Aufwand von 19592 Euro.

Die restlichen Ausgaben von 25761 Euro betreffen den Artenschutz. Der Gemeinderat genehmigte die Nachtragsleistungen einstimmig. Die Herstellung der Ersatzfläche und des Hochwasserschutzdamms soll vor dem Eingriff in den Lebensraum des festgestellten Wachtelvorkommens erfolgen. ca

Artikel 2 von 11