Bad Endorf – Mit großer Mehrheit wählte die Generalversammlung der Theatergesellschaft Bad Endorf das langjährige aktive Mitglied Konrad Schlaipfer zum Vorsitzenden. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Josef Schlaipfer, der dieses Amt von 1974 bis 1993 bekleidete und bis zu seinem Tod in 2018 als Ehrenvorsitzender in der Vereinschronik geführt wurde.
Große Bedeutung
für Marktgemeinde
Welchen Stellenwert die Wahl und generell der älteste Verein im Ort für die Marktgemeinde einnimmt, zeigte sich an der Anwesenheit aller drei amtierenden Bürgermeister und anderer Ehrengäste, darunter Gemeindereferent Werner Hofmann, Kulturreferentin Magdalena Restle und Anna-Maria Kirner vom Partnerverein Rauchclub.
Der bisherige Vorsitzende Markus Mädler dankte der Versammlung für die Unterstützung während seiner 13-jährigen Amtszeit. Diese war vom Wunsch geprägt, ein deutlich jüngeres Publikum in den Zuschauersaal zu locken. Den Zeitpunkt für einen Wechsel hält Mädler für günstig, seiner Meinung nach bringt Konrad Schlaipfer die besten Voraussetzungen für die zukünftige Vereinsarbeit mit.
Schlaipfer spielte schon mehrere Hauptrollen in religiösen und lustigen Stücken und wirkte auch im Ausschuss der Theatergesellschaft mit. Bei den Vereinsmitgliedern gilt er als beliebt, als einer, der sich mit Herz und Seele in den Verein einbringt. Die Wahl erfolgte in einem schriftlichen Durchgang. Bürgermeister Alois Loferer stellt sich als Wahlleiter zur Verfügung. Schlaipfer dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft, die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen zu können.
Mann mit
Herz und Seele
Die erste große Aufgabe, die ihn erwartet, ist die für 2023 geplante Aufführung des Stücks „Irmengard vom Chiemsee“ mit 80 Mitwirkenden. Das von Julia und Werner Hofmann geschriebene Schauspiel mit Barbara Bichler in der Hauptrolle zeigt die Selige Äbtissin von Frauenwörth in ihrem ständigen Kampf gegen Armut und Unterdrückung. Interessierte Zuschauer können ab sofort Karten für dieses Stück unter www.theater-endorf.de reservieren.