Schechen – Eine ganz besondere Idee hat sich der Frauenbund Hochstätt für die Vorweihnachtszeit einfallen lassen. Er ruft den Wettbewerb „Knusper, knusper, knäuschen – ein ganzes Dorf bäckt um die Wette!“ aus. Im Mittelpunkt steht in Anlehnung an das Grimmsche Märchen „Hänsel und Gretel“ der leckere Wohnsitz der Hexe, der gern als Weihnachtsgebäck hergestellt und mit allerlei Zutaten reich verziert wird.
Mit Ausnahme der Unterlage sind nur essbare Zutaten für den Bau des „Knusperhäuschens“ erlaubt. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Die fertigen Lebkuchenhäuser werden am Mittwoch, 23. November, beim Adventskranzbasar im Pfarrheim Hochstätt ausgestellt. Die Besucher wählen hier ihren Favoriten. Dem Gewinner mit den meisten Stimmen winkt ein toller Preis.
Mitmachen dürfen Familien, Einzelpersonen, Kindergärten, Vereine, Betriebe, Schulklassen und so weiter. Für die Organisation bitten die Veranstalter um Anmeldung bei Elisabeth Kluxen, Telefon 08039/9092780, E-Mail elisabeth-kluxen@t-online.de.