Mehr Zusammenarbeit gewünscht

von Redaktion

55 Jahre Griesstätter Wasserwacht – Großes Seefest im nächsten Jahr geplant

Griesstätt – Viel vorgenommen haben sich die Mitglieder der Wasserwacht in Griesstätt für das nächste Jahr. Anlässlich der Herbstversammlung beim Jagerwirt wurde bereits ausführlich für das Seefest am Ketttenhamer Weiher vorgeplant. Wegen befürchteter Corona-Beschränkungen im 55. Jahr des Bestehens des Wasserwachts-Stützpunktes Griesstätt hatte heuer das traditionsgemäß alle fünf Jahre stattfindende Fest leider verschoben werden müssen.

Auch die wichtigsten sonstigen Termine wurden für 2023 bereits festgelegt. Von Licht und Schatten berichtete in seiner Bilanz zum abgelaufenen Jahre der Ortsgruppenleiter Jakob Ametsbichler.

Vorstand bittet um
rechtzeitige Suche nach Vertretung

Besonders wünschte dieser sich mehr Kontakte und eine noch bessere Zusammenarbeit innerhalb der drei Stützpunkte im Bereich der Ortsgruppe Rott. Zudem mahnte er Mitdenken und Zuverlässigkeit beim Einhalten der Dienstpläne beim sonntäglichen Wachdienst an.

Er bat auch um rechtzeitige Suche nach Vertretung bei Verhinderung. Zudem bedauerte er die sich wegen Corona aufgestauten Veränderungen im normalen Badebetrieb und auch die wohl dadurch verminderte Zahl der Badegäste in Kettenham.

Andererseits zeigten die 16 anwesenden Aktiven aber, dass das Team für die kommenden Aufgaben gerüstet sei. Thomas Schaffer, Technischer Leiter des Stützpunktes, erinnerte an die laufende Ausbildung und das regelmäßige Training am Dienstag um 19 Uhr im Badria, welches die Einsatzfähigkeit der Aktiven auch während der Wintermonate schulen und aufrechterhalten solle. Er erinnerte alle Anwesenden humorvoll daran, dass man die derzeit verminderte Wassertemperatur im Becken vielleicht durch vermehrtes Bewegen ausgleichen könne.

In der Hauptsache drehte sich der Jahresabschluss aber um das geplante Seefest 2023, zu dem sich bereits während der Versammlung ein Festausschuss-Kern herauskristallisierte.

Mitte Mai Saisonstart
am Kettenhamer Weiher

Dieser nahm unter Mithilfe und Beratung durch Wasserwachts-Urgestein Christian Habl die weiteren Planungen im Kern bereits in die Hand und begann, die lange Aufgabenliste, die Ametsbichler vorgelegt hatte, abzuarbeiten.

Der Termin für das Seefest wurde in diesem Zusammenhang auf den Sonntag, 9. Juli 2023, festgelegt. Des Weiteren wurde der Dienstbeginn 2023 auf den 14. Mai festgelegt. Am 29. April wird beim Frühjahrs-Ramadama der Badeplatz für den Badebetrieb wieder vorbereitet.

Bedauerlicherweise wird das Sprungbett weiter gesperrt bleiben.

Bis 17. September 2023 wird dann jeweils am Sonntag die Wachstation in Kettenham besetzt sein.

Artikel 1 von 11