Aschau – „Die schönen Bilder von Peter Baumann und die Steinplastiken aus dem Schwarzensteiner Atelier Steinreich von Ricarda und Robert Berger, spiegeln unsere Heimat wider, wir freuen uns, sie in den nächsten Monaten im Aschauer Rathaus zeigen zu können“. Bürgermeister Simon Frank eröffnete im Beisein zahlreicher Gäste die Ausstellung mit Bildern von Peter Baumann und Plastiken von Ricarda und Robert Berger in allen Räumen des Aschauer Rathauses.
Die Ausstellung ist bis November 2023 in den Räumen des Aschauer Rathauses während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich an den Montagen und Dienstagen von 14 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Das Atelier Steinreich beteiligt sich seit vielen Jahren am Aschauer Ferienprogramm und bietet Kindern einen ersten Zugang zur Schaffung eigener Werke aus Stein. Mit vielen Steinplastiken aus den verschiedenen Grundstoffen zeigen Ricarda und Robert Berger, „wie viel Kunst doch in unseren heimatlichen Steinen drin steckt“.
Peter Baumann zeigt in seiner ersten Ausstellung viele Porträts bekannter zeitgenössischer Aschauer. Detailgetreu legt er großen Wert auf Genauigkeit seiner Modelle. Baumann ist Autodidakt und hat sich „als Entspannung“ – neben seinem Brotberuf als Blechblasinstrumentebauer von Weltruf – die Porträtmalerei ausgesucht.
Im Beruf ist er, seit seiner Ausbildungszeit an der Geigenbauschule, vor allem mit technischen Zeichnungen seiner Instrumente befasst. 2015 fand ich meinen Ölfarbenkasten wieder und begann mit der Porträtmalerei. Seit einem Besuch des Aschauer Kunstmalers Franz Feistl in der heimischen Werkstatt ist sein Können unter dessen sachkundiger Anleitung gewachsen, „und heute probiere ich die erste Ausstellung meiner Werke“.reh