Schnaitsee – Im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Schnaitseer Trachtenvereins stand die Ehrung von Sophie Flötzl: Sie ist seit 70 Jahren Vereinsmitglied. Vorsitzender Alois Köhldorfner überreichte ihr ein Geschenk aus der örtlichen Töpferei und ehrte weitere langjährige Mitglieder. Auf die Vorstandswahl, die wenige Neuerungen brachte, folgten Berichte.
Der Zweite Bürgermeister Franz Rieperdinger bedankte sich für die wertvolle Arbeit der Trachtler und nahm die Neuwahlen vor. Alois Köhldorfner und Angelika Oberbauer bleiben Vorsitzende. Bestätigt wurden auch Kassierin Regina Bucher, Schriftführerin Regina Weidel, Revisor Josef Schatzeder, die Fähnriche Franz Schweiger und Niklas Hofschaller, Jugendleiterin Bernadette Binder, Trachtenpflegerin Resi Spreigl und Internetbeauftragter Michael Schnitzler. Ebenfalls im Amt bleiben Musikwartin Maria Hartl, Vorplattler Georg Köhldorfner und die Beisitzer Sepp Stettner, Alois Beham, Sepp Kinzner und Wolfgang Bachleitner. Auf den scheidenden Revisor Sepp Beham folgt Sabrina Schwaiger, und für Bertl Bruckmaier wurde Antonia Wittenzellner Beisitzerin.
Nach Buchers Bericht über die solide Kassenlage wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Schriftführerin Weidel informierte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, und auch der Vorsitzende zog eine zufriedene Bilanz des Vereinslebens. Die Jugendleiterin berichtete, dass derzeit 20 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren die Kindergruppe bilden. „Wir waren sehr erfolgreich beim Fünf-Vereine- Preisplatteln in Schnaitsee und beim Gebietspreisplatteln in Truchtlaching. Auch beim Leonhardiritt in St. Leonhard waren wir mit 17 Kindern dabei“, so Binder. Die Musikbeauftragte berichtete vom Start der Singproben bei den Kindern. „Wir üben schon fleißig für die Weihnachtsfeier und auch für den Gebietshoagart in Breitbrunn.“ Diese referierte auch über die Alttrachtler: „Beim Gaufest waren wir mit drei Paaren vertreten, und der Wagen beim Leonhardiritt konnte mit fünf Paaren besetzt werden.“ Zuletzt berichtete Karina Köhldorfner über die Schnalzer. Hier waren die Auftritte beim Oktoberfest Vereinshöhepunkte.