10000-Euro-Spende für die Renovierung der neugotischen Kirche

von Redaktion

Eggstätter Pfarrkirche St. Georg hat einen neuen Sternenhimmel im Altarraum – Nun stehen weitere Arbeiten an

Eggstätt – Einen Scheck in Höhe von 10000 Euro überreichte Valentin Knott von der gleichnamigen Firma aus Eggstätt Vertretern der Eggstätter Pfarrkirche St. Georg in den Räumen der Firma.

In der neugotischen Kirche, die heuer 150 Jahre feierte, wurde jüngst der Himmel im Altarraum in der Fassung des 19. Jahrhunderts renoviert.

Der ehemals graue Bereich ist nun mit einem blauen Sternenhimmel und goldenen Sternen ausgestattet. Die plastischen Sterne in vielen verschiedenen Formen sind dem echten Sternenhimmel nachempfunden. Zudem wurde die Lichttechnik neugestaltet.

Nach der Renovierung sei vor der Renovierung, warb Kirchenpfleger Georg Hundhammer. Denn als Nächstes stehe mehr oder weniger die gesamte Innenrenovierung an. Der überwiegende Teil dieser Arbeiten soll in Eigenregie vorgenommen werden.

„Nur für die kunstfachliche Gestaltung wurde ein Zuschuss vom Erzbischöflichen Ordinariat gewährt. Den größten Teil stemmt die Eggstätter Kirchenstiftung selbst,“ erklärte Verwaltungsleiter Christian Staber.

Gleichwohl dankte er allen Spendern und Unterstützern, die sich für die Belange der Renovierung einbrachten. Pfarrer Andreas Przybylski schloss sich dem Dank an. Im kommenden Jahr soll, trotz aller Widrigkeiten am Baumarkt, auch das Kirchenschiff komplett renoviert werden, so Pfarrer Przybylski. „Damit St. Georg auch den nachfolgenden Generationen als Ort des Glaubens, der Besinnung und der Geschichte zur Verfügung steht.“ elk

Artikel 1 von 11