Neubeuern – 50 Musiker der Musikkapelle Neubeuern präsentierten ein vielfältiges Programm zum Jubiläumskonzert „40 Jahre Konzerte in der Beurer Halle“. Dirigent Bernd Eutermoser hatte dafür Werke aus den Aufführungen der vergangenen 40 Jahre zusammengestellt. Franz Leidl führte humorvoll durch den Abend.
Mit einem Marsch eröffnete die Kapelle das Konzert und spielte sich zum ersten Höhepunkt des Abends. Mit der „Alpina Saga“ von Thomas Doss stand ein Gemälde aus Tönen auf dem Programm. Mit dem neu instrumentierten „Inntaler Schiffleid-Marsch“ des Neubeurer Komponisten Rupert Nagl folgte eine ganz besondere musikalische Rarität.
Noch während des ersten Konzertteils überreichte Bezirksdirigent Christoph Danner an Simone Datzmann (Flöte) das Musikerleistungsabzeichen in Silber. Außerdem wurden Hans Paul (Flügelhorn), Michael Leitner (Tenorhorn/Bariton), Joseph von Solemacher (Waldhorn) und Dirigent Bernd Eutermoser für 40 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet. Vorsitzender Georg Spatzier erhielt außerdem für 25 Jahre Mitglied der Kapelle und 20 Jahre im Vorstand eine Auszeichnung.
Nach der Pause ging es weiter mit dem weltbekannten Triumphmarsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik und seinen nächsten Höhepunkt erreichte das Konzert mit dem Klassiker aus der Filmmusik „Der mit dem Wolf tanzt“ von John Barry. Dass die Neubeurer Musikanten eine ganz besondere Freude am Jazz haben, bewiesen sie mit ihrem nächsten Stück. Die Leidenschaft für Musik wurde in „When The Saints Go Marching In“ deutlich mit verschiedenen solistischen Einlagen. Der Applaus entlockte der Kapelle noch klanggewaltige Zugaben.