Aschau – Es gibt zwei neue Gesichter im Aschauer Rathaus: Stefan Kronier (35) übernahm die Stelle als stellvertretender Leiter im Fachbereich eins Allgemeine Verwaltung.
Bürgermeister Simon Frank erklärte, er freue sich, dass dieses Personalproblem mittelfristig so gelöst werden konnte, und wünschte dem jungen Verwaltungsfachwirt eine gute Hand bei seinen Entscheidungen in den Bereichen öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesundheitsmanagement und Wahlen.
Zusätzlich übernimmt er die Leitung des Aschauer Standesamtes. Kronier stammt aus Hohenpeißenberg, Kreis Weilheim-Schongau. Nach einer Ausbildung bei der Deutschen Post AG wechselte er in die kommunale Verwaltungslaufbahn und war vor seinem Wechsel nach Aschau zuletzt Abteilungsleiter Allgemeine Dienstleistungen in der Stadt Kempten im Allgäu. Sonja Bort übernimmt die Stelle als Vorzimmerdame und Assistentin des Aschauer Bürgermeisters. Dort saß lange Jahre Christine Niedermaier und arbeitete insgesamt vier Bürgermeistern zu. Sie geht nach 25 Jahren in den Ruhestand.
Bort kommt aus dem Raum Frankfurt und arbeitete dort als Bürokauffrau und Betriebswirtin in mehreren Firmen, vor allem im Bereich Finanz-Controlling und Personal.
Bürgermeister Frank hieß die „beiden Neuen“ willkommen, bot ihnen eine gute Zusammenarbeit an und wünschte eine gute Hand bei all ihren Entscheidungen. Er hoffe, so der Rathauschef, dass es den beiden im Aschauer Rathaus so gut gefalle, dass sie ihr weiteres Berufsleben hier in der Gemeinde verbringen wollen. reh