Sanierung der Obinger Kirche startet 2023

von Redaktion

Dachstuhl von St. Laurentius wird erneuert – Gottesdienste weiterhin möglich

Obing – Die Obinger Kirchenverwaltung informiert, dass im nächsten Jahr die dringend notwendige Sanierung des Dachwerks der Obinger Kirche St. Laurentius durchgeführt wird.

Schadhaftes Dämmmaterial
wird entfernt

Umfangreiche Voruntersuchungen hatten Schäden und Mängel am Dachstuhl vor allem im Traufbereich durch die Einwirkung von Wasser und Wurmbefall auf die Holzkonstruktion festgestellt. Das aus den Ergebnissen entwickelte Maßnahmenkonzept wird nun umgesetzt werden. Mit den Vorbereitungsarbeiten mit Räumen der Dachräume von den dort gelagerten Gegenständen, Entfernung des schadhaften Dämmmaterials und von geschädigten Bodenbrettern und Ausführung von Säuberungsarbeiten wurde schon begonnen.

Voraussichtlich im kommenden März werden wohl Langhaus und Chor der Kirche bis zur Traufe eingerüstet. Der Haupteingang und der Eingang auf der Südseite können jedoch weiterhin uneingeschränkt benutzt werden, zum Haupteingang auf der Westseite wird eine provisorische Treppe führen und alle Zugänge zur Kirche werden dann mit einem Schutz für die Passanten versehen.

Die Flächen nördlich der Kirche müssen für die Baustelleneinrichtung genutzt und eingezäunt werden, der Nordeingang der Kirche wird also während der Instandsetzungsarbeiten gesperrt sein und auch die Aussegnungshalle hat dann keinen Zugang mehr. Daher wird vorübergehend die Friedhofskapelle St. Michael als Aussegnungskapelle fungieren.

Einschränkungen
so gering wie
möglich halten

„Wir sind bemüht, die Einschränkungen während der Sanierungsarbeiten so gering wie möglich zu halten“, so die Aussage der Kirchenverwaltung.

Der Gottesdienstbetrieb werde nur sehr marginal von den Arbeiten betroffen sein.

Artikel 1 von 11