Wenn der Berg ruft

von Redaktion

„Gipflstürma“ laden zum Alpenfestival „Feilnbacher Almrausch“ im August 2023

Bad Feilnbach – Der Bad Feilnbacher Almrausch 2023 steht für eine ganz spezielle Symbiose aus bajuwarischer Lebensfreude, Genuss, Bewegung in der Natur, Kultur und Kulinarik. Mitte August laden die „Gipflstürma“ wieder dazu ein, die Lebensart der Voralpen zu erleben.

Sowohl Einheimische als auch Urlauber schätzen die Reihe, die unter dem Motto „Draußen dahoam“ steht. Denn: „Der Almrausch ist handgemacht. Etwas Besonderes, das es so nur in Bad Feilnbach gibt“, betont Cornelia Weber, Leiterin Kur- und Tourismus in der Gemeinde Bad Feilnbach. Für die Liebe zum Detail, die hinter den Programmpunkten steckt, ist Andrea Hailer (soulkino) verantwortlich.

Dieses Mal steht
die Musik im Fokus

Waren es in den Anfängen der Reihe noch Angebote wie 24-Stunden-Wanderung, Nacht-Schnitzeljagd, Almyoga und Open-Air-Kino, so steht nun wieder die Musik im Fokus. Die Hauptakteure sind einmal mehr Künstler aus der Region, die ihre Texte in Mundart schreiben und – einmal im Ort selbst und zweimal auf beliebten heimischen Almen – vortragen.

Sozusagen am Boden bleibt erst einmal die Formation „Rock‘n‘Roll Roadtrip“, die zum Auftakt am Donnerstag, 17. August, um 17 Uhr im Musikpavillon am Rathaus in Bad Feilnbach aufspielt. Für Speis und Trank ist an diesem Abend gesorgt.

Mit Gitarren und Kontrabass im Gepäck tuckern die vier Musiker auf ihren „50ern“ dazu wieder aus der Oberpfalz nach Bad Feilnbach. Angeregt durch den Kinofilm „Ausgrissn“ waren sie 2021 erstmals mit jeweils 50 Euro, ihren Mopeds und Instrumenten unterwegs, um sich vier Tage lang ihre Kost und Logis durch spontane Auftritte zu verdienen. Im Jahr 2022 waren sie dann zum Almrausch-Auftakt zu Gast in Bad Feilnbach – und kamen so gut an, dass sie auch 2023 den lauten Rufen aus dem Apfeldorf Bad Feilnbach folgen. 

Am Freitag, 18. August, geht‘s dann ab 17.30 Uhr bei der „Momentn-Roas“ von Werner Schmidbauer in einer geführten Abendwanderung gemeinsam hinauf auf die Schuhbräu-Alm, wo der Sänger, Liedermacher und Moderator aus Bad Aibling um 19 Uhr ein Konzert gibt. Gemeinsamer Start ist am oberen Jenbachtal-Parkplatz. Für Brotzeit ist nach Angaben der Veranstalter gesorgt. Wer in der Gruppe mitwandern möchte, sollte sich frühzeitig unter der Telefonnummer 08066/ 887440  anmelden, da die Plätze begrenzt sind.

Gleich sieben junge Burschen laden ihr wanderfreudiges Publikum am Samstag, 19. August, zu ihrer Musiroas, die eine Mischung aus Techno, Rock, Pop und Hip-Hop beinhaltet, ein: Die Band „Luegstoa C!“ gibt ab 19 Uhr ein Live-Konzert auf der Tregler Alm oberhalb von Bad Feilnbach. Auch hier sind die Plätze begrenzt.

Start der geführten Wanderung im Tal ist um 17.30 Uhr am Bad Feilnbacher Rathaus. Den Rückweg treten die Musiker nach dem Auftritt gemeinsam mit ihren Fans an.

Tickets für das Bad Feilnbacher Almrausch-Festival sind online unter gipflstuerma.de/sommer/besonderes erhältlich oder direkt bei der Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach am Rathausplatz 1, 83075 Bad Feilnbach, Telefon 08066/ 887-440. re/el

Das ist der Bad Feilnbacher Almrausch

Einmalige Erlebnisse, komprimiert an einem Wochenende – das ist das Konzept der „Almrausch“-Reihe in Bad Feilnbach. Eingeführt hatte sie der damalige Kurdirektor Florian Hoffrohne im Jahr 2014. Die Kommune beschritt damit touristisches Neuland, auf dem die Kur- und Gästeinformation sowie alle Partner – insbesondere „Die Gipflstürma“, eine Dachmarke, unter der die verschiedensten Freizeitmöglichkeiten in der Gemeinde angeboten werden - die Themenwochenenden vorbereiteten. Dabei kam und kommt es den Machern vor allem auf eine attraktive Mischung aus Unterhaltung, Wandertouren und Entspannung an.

Artikel 1 von 11