Söchtenau – Bei guter Gesundheit und gewohnt humorvoll feierte Maria Schnell in Söchtenau ihren 100. Geburtstag. Geboren und aufgewachsen ist die Jubilarin auf dem Brandlhof der Familie Loferer in Sims bei Stephanskirchen.
Als fünftes von sechs Kindern wuchs sie auf dem elterlichen Hof auf und erlebte dort ihre Kindheit. Später arbeitete sie auch im Haus und in der Landwirtschaft mit. 1953 heiratete sie Josef Schnell aus Söchtenau. Die beiden gründeten die Firma Schnell Landmaschinen. Der Ehe entstammen drei Kinder, fünf Enkel und vier Urenkel, die die größte Freude in ihrem Leben sind.
Ein Schicksalsschlag war für sie der Tod des geliebten Ehemanns vor nunmehr 40 Jahren. Trotz ihres hohen Alters unternimmt die Jubilarin täglich ausgedehnte Spaziergänge, die sie immer noch körperlich fit halten.
Zu ihrem Jubeltag wünschte sich Maria statt Geschenken eine Spende zugunsten verarmter Senioren. Der so zusammengekommene stattliche Betrag von 1800 Euro wird von ihr der „Seniorenhilfe LichtBlick“ übergeben.
Schriftliche Glückwünsche erhielt sie zu ihrem besonderen Geburtstag auch vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie von Landrat Otto Lederer. Auch Pater Christoph und Söchtenaus Bürgermeister Bernhard Summerer, der mit Maria freudig ein Tänzchen aufs Parkett legte, gratulierten der Jubilarin.böp