Samerberg – Matthias Schwaiger aus Grainbach erhielt viele Glückwünsche zu seinem runden Geburtstag.
Der „Schwaiger Matt“ wurde als Jüngstes von sechs Kindern in Untereck geboren und wuchs mit seinen vier Schwestern und einem Bruder auf dem elterlichen Lechner-Hof auf.
Im Jahr 1970 machte er seine Ausbildung zum Meister als Fensterbauer und Glaser. Viele Häuser auf dem Samerberg bestückte der Handwerker auf diese Weise mit Fenstern.
Seine Leidenschaft war der Krieger- und Veteranenverein Törwang-Grainbach. Rund 23 Jahre kümmerte er sich als Vorsitzender um die Geschicke des Traditionsvereins. Als Ehrenvorsitzender steht er noch heute der Führungsmannschaft mit Rat und Tat zur Seite. Beim Preisschafkopfen des Veteranenvereins im Januar war er mit vollem Elan als Spielleiter im Einsatz.
Der 80-Jährige lebt mit seiner Ehefrau Maria in Grainbach und auch die beiden Töchter sind auf dem Samerberg zu Hause. Er liebt es, Zeit mit seinen Enkelkindern zu verbringen.
Mit einem musikalischen Ständchen gratulierte eine Abordnung des Veteranenvereins mit Michael Irger an der Spitze sowie Diakon Günter Schmitzberger und Bürgermeister Georg Huber.