Eggstätt – Wer bei der Eröffnung der Eggstätter Bücherei mehr strahlte – Bürgermeister Christian Glas und Bauamtsleiter Bernd Ruth oder die Damen der Bücherei, Ingrid Richtaryk und Irmi Stössel – war nicht zu ermitteln.
Den Gästen der frisch renovierten Bücherei war das egal, sie freuten sich, dass das Ausleihen und Rückgabe am großen blauen Container vor dem Eingang nunmehr ein Ende hat.
Vier Monate lang wurde die Bücherei rundum erneuert. So wurden beispielsweise die Decke saniert und die Fenster erneuert. Aber auch in Inneren wurde fest gewerkelt, berichtete Bürgermeister Christian Glas anlässlich der Eröffnung. Glas wies auf den neu verlegten Boden und die eingeebneten Türschwellen hin. Außerdem gebe es nun Regale in frischen Grüntönen, ein verbessertes Lichtkonzept und eigene Leseecken. Diese Orte sollen zu Schmökern und Eintauchen in die Welt der Literatur animieren.
„Große und kleine Leser werden bei uns fündig“, versprechen auch Sylvie Richtaryk und Irmi Stössel von der Bücherei. Dabei geht das Verleihangebot weit über den Lesestoff hinaus. Auch Hörspiele und Gesellschaftsspiele liegen ebenfalls zum Ausleihen bereit. Geplant sind zudem monatliche Literaturabende.
Auf der Homepage der Gemeinde werden die Angebote der Bücherei regelmäßig und frühzeitig bekannt gegeben. elk