Kiefersfelden – Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erfolgte der einstimmige Beschluss, ab sofort jedes neugeborene Kind, dessen Eltern oder Elternteil den Hauptwohnsitz in Kiefersfelden haben und das hier auch entsprechend angemeldet wird, mit einem kostenlosen Babyschwimmkurs im „Innsola“ zu beschenken.
Bürgermeister Hajo Gruber (UW) und seine Ratskollegen sind sich sicher, „dass dieses Geschenk bei den Eltern sehr gut ankommt“.
Der Wert dieser außergewöhnlichen Begrüßungsaktion liegt bei etwa 150 Euro pro Kind und sie bringt sowohl für die Kleinsten, die zum Schwimmkurs auch noch kostenlos „Schwimm-Windeln“ erhalten, sicher viel Spaß, als auch für deren Eltern ein paar entspannte Stunden im Freizeitbad Innsola.
Die Begehrlichkeiten für diese Baby-Schwimmkurse, die immer Montag nachmittags stattfinden, sind nämlich hoch, wie die aktuelle Warteliste belegt. Kein Wunder bei der Geburtenstatistik, die in den letzten Jahren durchschnittlich zwischen 40 bis 60 Neugeborene auswies. Der Rathauschef beziffert diese Geschenke „auf rund 10000 Euro pro Jahr, wenn der Kindersegen so anhält“.
Mit dieser Aktion soll die Grenzgemeinde noch etwas attraktiver werden. hko