Oberaudorf/Kiefersfelden – Das Repair-Café Oberaudorf/ Kiefersfelden feierte jüngst sein Jubiläum zum einjährigen Bestehen. Hans Weiser aus Kiefersfelden untermalte den Tag musikalisch mit seiner Steirischen. Er unterstützt das Repair-Café auch handwerklich.
Am 20. Januar 2022 öffnete das Repair-Café zum ersten Mal im evangelischen Gemeindesaal seine Tür. Ehrenamtliche Mitstreiter reparierten zahlreiche elektrische Geräte, Spielsachen und Fahrräder und zauberten so den Besitzern ein kleines Lächeln ins Gesicht. Eine weitere Institution wurde der dazugehörige Kaffeeklatsch. Dank der Kuchenspenden ist der Kaffeetisch immer reich gedeckt. Viele neue Kontakte kamen zustande, die auch über das Repair-Café aufrecht erhalten werden. Wenn das Frühjahr beginnt, bietet auch das Oberaudorfer Fachgeschäft Markus Baumann kleinere Reparaturarbeiten an Fahrrädern an. Einfacher Näharbeiten nimmt sich Gaby Rössler aus Kiefersfelden an. Werner Mäntele, Mühlbach, Michael Mermingans und Michael Heppel aus Oberaudorf kümmern sich um Reparaturarbeiten aller Art.
Dank gilt den Sponsoren wie Kleinmaier Druck für die Plakate, Nahkauf unter anderem für Kaffee und Ortsbäckerei Rechenauer für die großzügige Kuchenspende. Ein großer Dank geht auch an die evangelische Kirchengemeinde, die den Gemeindesaal für das Repair-Café zur Verfügung stellt.
Eine große Unterstützung ist auch Pfarrer Günter Nun, der die Spendengelder zwischen 50 und 150 Euro sofort zielgerecht an Mitmenschen im Ort verteilt. Die neuen Termine für das Repair-Café Oberaudorf/Kiefersfelden sind jeweils samstags, 18. März, 13. Mai, 15. Juli, 16. September und 11. November, immer von 13 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindesaal, Oberaudorf.
Weitere Informationen sind unter www.repaircafe-oberaudorf.de zu finden. Es werden auch immer wieder ehrenamtliche Helfer gesucht, die am Samstag Können und Zeit sinnvoll einbringen möchten.