Bad Endorf – Aus persönlichen Gründen verabschiedete sich Walter Kindermann (SPD) aus dem Bad Endorfer Marktgemeinderat in der jüngsten Sitzung. Kindermann bedankte sich, dass er bei vielen Themen wie dem Neubau des Kindergartens und des Schulzentrums habe mitwirken dürfen. Stets habe trotz Diskussionen eine gute Stimmung im Gemeinderat geherrscht und er habe viele persönliche Freundschaften geschlossen.
Bürgermeister Alois Loferer (CSU) sprach Kindermann seinen Dank aus. Er erinnerte, dass der Name Kindermann eine lange Tradition im Gemeinderat habe, sei dessen Familie doch schon seit 1966, mit einer kurzen Unterbrechung von zwei Jahren, stets im Gemeinderat als Mitglied präsent gewesen. Die Mitglieder des Gemeinderates nahmen gemäß der Geschäftsordnung einstimmig das Rücktrittsgesuch von Kindermann an und beschlossen in einem zweiten Schritt, Akdag Türker als Nachfolger für Kindermann zu ernennen.
Der Selbstständige, der sich seit Jahren unter anderem ehrenamtlich im Jugendfußball, im Kulturverein und als Vorsitzender des Ausländerbeirats engagiert, war bei der Kommunalwahl der Nächstplatzierte auf der Liste der SPD-Fraktion.
Nach dem Diensteid, in dem der frischgebackene Gemeinderat auf das Grundgesetz und die Verfassung mit dem „so wahr mir Gott helfe“ schwor, wurde Türker gleich zu Beginn der Sitzung feierlich vereidigt. Bürgermeister Loferer freute sich nach der Zeremonie auf eine gedeihliche Zusammenarbeit. elk