Diverse Artikel und Leserbriefe zum Thema Umgehungsstraße in Halfing (Lokalteile):
Umgehungsstraße in Halfing? Im Jahre 2013 entschieden sich nahezu zwei Drittel der Halfinger Bürger gegen eine Umgehungsstraße. Inzwischen wird das Thema wieder neu aufgerollt. Einige Verfechter, die den Bau der Umgehungsstraße befürworten, versuchen mit allen Mitteln, dieses folgenschwere Vorhaben durchzusetzen.
Wir, die Bürgerinitiative „Wir Halfinger“, wollen es nicht zulassen, dass durch den Bau einer Umgehungsstraße unsere nachfolgenden Generationen mit diesem Irrsinn leben müssen. Viele Gründe sprechen gegen den Bau einer Umgehungsstraße und sind auch wissenschaftlich bewiesen.
Die Situation im Ortskern ist zeitweise wirklich nicht angenehm. Zu wenig der geplanten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung konnten realisiert werden.
Auch in diesem Sinne befindet sich die Gemeinde aktuell im laufenden ISEK-Verfahren. Dessen Architekten sehen eine Verlagerung des Verkehrs durch eine Umgehungsstraße als unnötig an. Es gibt viele Möglichkeiten, die zur Entlastung der Anwohner dringend durchgesetzt werden könnten und müssten.
Wir befinden uns in einer Zeit der Energie- und Verkehrswende. Jetzt zu entscheiden, in rund 25 Jahren 100000 Quadratmeter Natur zu zerstören, finden wir unverantwortlich.
Bis heute gibt es noch nicht einmal eine belastbare Verkehrszählung, die wir als absolute Grundlage für weitere Planungen sehen.
Wir müssen uns Gedanken um die nachfolgenden Generationen machen. Was wir ihnen zurücklassen wollen, ist die Verantwortung, die wir alle haben.
Dazu treten wir als Bürgerinitiative „Wir Halfinger“ gerne in den Dialog.
Beate Heinrich
Bürgerinitiative „Wir Halfinger“