Stephanskirchen – Am 15. Januar fand unter der Leitung von Bürgermeister Karl Mair die Kommandantenwahl im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelberg statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Feuerwehrmitglieder, des Ehrenvorstands Rudolf Hamberger und der Inspektion, vertreten durch Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und Kreisbrandmeister Rainer Tippl, ging es über zu den Wahlen des Ersten Kommandanten und seines Stellvertreters.
Sebastian Scheuerer wurde als Kommandant neu gewählt und löste somit den langjährigen Kommandanten Wolfgang Stanek nach nun fast 19 Jahren im Amt ab. Scheuerer wird zukünftig durch Christian Drahobl unterstützt, der die Position des Zweiten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelberg übernimmt.
Kreisbrandrat Richard Schrank gratulierte den neu gewählten Ersten und Zweiten Kommandanten der Ziegelberger Feuerwehr. Es sei schön, dass sich zwei Feuerwehrler gefunden haben, die die Verantwortung und die Arbeit als Kommandanten auf sich nehmen. Anschließend bedankte sich Schrank bei Wolfgang Stanek, dem bisherigen Kommandanten, der mit seiner Amtszeit in einer freiwilligen Feuerwehr eine ordentliche „Hausnummer“ gesetzt hat.
Auch Bürgermeister Karl Mair gratulierte Sebastian Scheuerer und Christian Drahobl und bedankte sich im Namen der Gemeinde bei Wolfgang Stanek. Mair sprach seine Anerkennung aus: Stanek habe die Feuerwehr Ziegelberg mit deren wichtigen Aufgaben stets professionell, engagiert und besonnen geführt.
„Eine Ära geht zu Ende!“ – mit diesen Worten bedankte sich Vorstand Alexander
Loidl im Namen aller Kameraden bei Stanek für seine jahrelange Position an der Spitze der Feuerwehr Ziegelberg und überreichte ihm einen Geschenkkorb.
Die Bestätigung der Kommandanten durch den Gemeinderat steht allerdings noch aus.