Schechen – Diese heitere und spannungsgeladene Komödie in drei Akten bringt die Theatergruppe des Trachtenvereins Hochstätt, in den Hauptrollen mit Georg Posch als Gemeindebeamter, bekannt als „Grantlhuaba“, und Martin Posch als ausgebuffter Bürgermeister, zur Aufführung.
Hinter dem Wortspiel, die „Scheitschleißerin“ verbirgt sich in dem von Peter Landstorfer geschaffenen Stück eine heitere und bis zum Schluss höchst spannende Szenerie um die Vorbereitung einer großen Jubiläumsfeierlichkeit des Scheidlinger Vereins.
Dabei bringen die Selbstherrlichkeit, Liebeleien und Spezlwirtschaften des Bürgermeisters Franz-Josef Dimpflmayer (Martin Posch) den Gemeindebeamten Josef Suderer, bekannt als „Da Grantlhuaba“, fast zur Verzweiflung und die Jubiläumsfeierlichkeiten beinahe an den Rand des Scheiterns. Dem ungestümen Tatendrang des Bürgermeisters vermag nur seine Frau Marianne, mit speziellem „Umgang“ etwas dagegenzusetzen. In diese Rolle schlüpft Claudia Altendorfer.
In diesem spaßigen Intrigenspiel mischen die Scherenschleiferin Sofia Kronthaler (Rosmarie Schildhauer) und die Lehrerin Cäcilia Tafelböck (Maria Franz) ebenso kräftig mit, wie die Großbäuerin Scholastika Loderbauer (Ariane Taube). Dass nun auch noch der aus Wien stammende Ferdinand Oberhorner (Georg Schildhauer) Kapellmeister werden soll und zudem mit Monika (Katharina Schildhauer), der Tochter des Bürgermeisters, angebandelt hat, setzt dem lustigen Stück noch die Krone auf.
Dem Bestatter und Feuerwehrvorsitzenden Severin Schaufelstiel (Hugo Kapsner junior) sowie dem Wirt Bartl Bratschießer, diese Rolle verkörpert Spielleiter Alfons Altendorfer, kommt hier die undankbare und wahrlich nicht leichte Rolle der Vermittler zu.
Die Spieltermine sind am Samstag, 18. März, um 20 Uhr, Sonntag, 19. März, um 19 Uhr sowie am Freitag und Samstag, 24. und 25. März, jeweils um 20 Uhr im Gasthaus Kapsner Hochstätt.
Der Kartenvorverkauf findet ab sofort jeden Dienstag und am Donnerstag, 2. März, jeweils von 19 bis 20 Uhr im Gasthaus Kapsner Hochstätt statt.