Frasdorf beschafft vier neue Fahrzeuge

von Redaktion

Wildenwarter Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder für ihre treuen Dienste

Wildenwart – Anlässlich der Jahresversammlung der Wildenwarter Feuerwehr gab der Vorsitzende Michael Ramsl einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Monate. Die Wehr sei bei allen kirchlichen und weltlichen Ereignissen im Dorfleben präsent gewesen und hätte auch bei mehreren Einsätzen ihr Können gezeigt. Der Übungsbetrieb sei jedoch weitgehend zum Erliegen gekommen, so Ramsl.

Zwölf Brände
in 2021 und 2022

Auch die beiden Feuerwehr-Kommandanten Florian Fischer und Martin Zettl berichteten von relativ wenigen Einsätzen in der jüngsten Vergangenheit. Die Feuerwehr stünde aber immer für die Menschen in Not bereit. In den vergangenen zwei Jahren sei sie zu zwölf Bränden und 14 technischen Hilfeleistungen, darunter Verkehrsunfälle und Personensuchen im Gemeindebereich, alarmiert worden.

Für Einsatz und Übung wurden zusätzliche Ausrüstungsgegenstände aus Spenden und Vereinsmitteln angeschafft. Umfassende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für das kommende Jahr vorgesehen. Fischer stellte einen umfangreichen Aus- und Weiterbildungskalender für das Ausbildungsjahr zusammen. Nach einem Bericht von Schriftführerin Lisa Kronast und Kassier Martin Ramsl sowie einer Empfehlung durch die beiden Kassenprüfer Christian Stoib und Andreas Freund senior wurde der Vorstand entlastet.

Jugendleiterin Karin Brandl teilte mit, dass mit Maxi und Michael Fischer, Markus Leipert, Franz Bauer, Finn Söllner und Simon Aicher die gesamte bisherige Jugendgruppe nach dem Abschluss der Grundausbildung in die aktive Mannschaft übergetreten sei. 800 Übungsstunden erbrachten sie vom Beginn bis zum Ende ihrer Ausbildung. 2024 startet eine neue Ausbildungsgruppe.

Kreisbrandrat Richard Schrank gab der Versammlung einen Überblick über die Schadensereignisse im Landkreis und die Einsätze im Ahrtal und in Kroatien.

Von den 281 Mitgliedern, die der Verein derzeit zählt, sind 59 Männer und Frauen für den aktiven Dienst eingeplant. Sieben Personen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Einer davon ist Hans Höhensteiger senior, der seit 70 Jahren Mitglied ist. Den aktiven Dienst hat er natürlich längst quittiert. Eine Ehrung für 50 Jahre Vereinstreue erhielt Karl-Heinz Irob.

Weinfest
im Feuerwehrhaus

Bürgermeister Daniel Mair gab bekannt, dass die Gemeinde Frasdorf nach dem neuen Feuerwehrkonzept vier Fahrzeuge beschaffen will, eines davon für Wildenwart. Der Gemeinderat habe bereits grünes Licht für die Maßnahme gegeben.

Abschließend gab Ramsl einen Ausblick auf die nächsten Termine des Vereins. Am Samstag, 6. Mai, steht das traditionelle Weinfest im Feuerwehrhaus auf dem Plan. Für Sonntag, 28. Mai, ist eine Beteiligung am 150-jährigen Gründungsfest in Frasdorf vorgesehen.

Artikel 1 von 11