Stockschützen feiern ihre Europameister

von Redaktion

Kathleen Neumayer und Peter Rottmoser holen Gold nach Hochstätt

Schechen/Hochstätt – Die Jahresversammlung der Abteilung Stockschützen des SV Schechen stand ganz im Zeichen der sportlichen Erfolge von Peter Rottmoser und Kathleen Neumayer bei den Europameisterschaften im Mannschafts- sowie Einzelwettbewerb der Weitschützen. Rottmoser holte sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelwettbewerb jeweils die Goldmedaille und Neumayer errang schon nach einem Jahr Training Gold mit der Mannschaft und Bronze im Einzelwettbewerb.

Es war laut dem Vorsitzenden der Hochstätter Stockschützen Peter Rottmoser senior neben dieser sportlichen Erfolge der zwei Spitzenathleten außerdem ein Leistungsschub beim Nachwuchs zu verzeichnen. Diesen stellte Jugendwart Michael Neumeier in seinem Bericht dar.

So qualifizierten sich die Geschwister Sebastian sowie Forian Neumeier für die deutsche Meisterschaft im Zielschießen. Maria Menzel schaffte es zur Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft. Markus Franz, der erst seit Kurzem in der Jugendmannschaft ist, erreichte den dritten Platz bei den Kreismeisterschaften.

Mit 35 Turnierteilnahmen wurde laut dem Bericht von Sportwart Markus Heinzl das Niveau vor den coronabedingten Einschränkungen wieder erreicht. Die sportliche Bilanz der ersten Mannschaft war allerdings durchwachsen. So war der Abstieg in die Bezirksoberliga nicht zu vermeiden, während sich die Mannschaft im Winter den Verbleib in der Bezirksliga sicherte. Für die nächste Saison erwartet der Sportwart wieder einen deutlichen Aufwärtstrend, worauf die Ergebnisse der übrigen Turniere schließen lassen.

Kassenverwalter Peter Lössl berichtete von positiven Neuigkeiten: Vor sechs Jahren hat die Sparte mit einer Eigenleistung in Höhe von 179000 Euro in die neue Halle investiert. Durch eine im Februar 2022 geleistete Tilgung sei man wieder schuldenfrei.

Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Peter Rottmoser senior bleibt entgegen seiner ursprünglichen Absicht weiter Vorsitzender der Stockschützen, seine Stellvertretung übernimmt wie bisher Michael Neumeier. Finanzverwalter bleibt Peter Lössl, Schriftführerin Inge Lerch und Sportwart Markus Heinzl. Unverändert blieben auch Kassenprüfer Manfred Müller und Christian Schildhauer im Amt.

Zuletzt ehrte der Vorsitzende einige Mitglieder für ihre Treue. Seit 15 Jahren ist Andrea Baumgartner dabei und erhielt auch Dank für ihren Einsatz bei der Instandhaltung des Vereinsheimes. Für 25 Jahre Zugehörigkeit und für sein Engagement bei der Jugendarbeit wurde Michael Neumeier ausgezeichnet. Genauso ein Vierteljahrhundert gehören Andreas Wittmann und Albert Hofstetter den Stockschützen an. Abschließend lud der Vorsitzende ein zum Empfang für die Europameister am Freitag, 10. März, 19 Uhr, in der Stockschützenhalle in Hochstätt.

Artikel 1 von 11