Junge Baumeister sägen und mauern

von Redaktion

Handwerker gesucht – Berufsorientierung beginnt im Kindergarten

Schnaitsee – Einen ganzen Vormittag gehämmert, gesägt und gemauert haben die Vorschulkinder im Katholischen Kindergarten „Arche Noah“ in Schnaitsee. Mit Werkbank und Werkzeug ausgerüstet, erlebten die Kinder, wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen zu bauen.

„Harry Hammer“ (Anselm Sichart) und „Nicki Nagel“ (Ellen Karremann), die Protagonisten der Bildungsinitiative „Baumeister gesucht“, sind derzeit bayernweit unterwegs und kamen so auch in die „Arche Noah“. Mit Rat, Tat und Material unterstützt wurde die Aktion von der Schnaitseer Baufirma Besan GmbH, die auch im Nachgang unterstützt, um das Gelernte zu verankern.

Mit der Initiative „Baumeister gesucht“ bringen die Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft das Bauhandwerk in bayerische Kitas. Die Schirmherrschaft hat das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übernommen.

Für ihre Arbeit erhielten die Vorschulkinder ihre persönliche Baumeister-Ausrüstung und die Urkunde „Ich bin ein Baumeister“. „Praktische Lernerfahrungen treten bei der Bildung und Erziehung zunehmend in den Hintergrund. Diesem Trend möchten wir entgegenwirken und die Kinder von klein auf für das Bauen begeistern“, erklärten „Harry Hammer“ und „Nicki Nagel“ gegenüber der Wasserburger Zeitung.

„Handwerken fördert nachweislich das Geschick und die Konzentration, aber auch die Lösungskompetenz bei Problemen und damit Fähigkeiten, die für das ganze Leben wichtig sind.“ Und noch dazu macht es nicht nur den jungen Baumeistern Spaß. ju

Artikel 1 von 11