Georg Rothmayer und Martin Seiser geehrt

von Redaktion

Wiedergründungsfest der Gebirgsschützen Hofmark Söllhuben findet im Herbst statt

Riedering – Hauptmann Johann Loferer der Gebirgsschützen Hofmark Söllhuben freute sich, dass über 40 aktive und passive Mitglieder zur 40. Jahresversammlung der Kompanie „Hofmark“ gekommen waren.

Loferer ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. In seinem Vortrag, der durch Bilder untermalt war, gab er einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Gebirgskompanie. Das von Leutnant Kompanieschreiber Wolfgang Michel vorgelesene Protokoll der 39. ordentlichen Jahresversammlung wurde von der Versammlung genehmigt.

Oberleutnant Hans-Georg Schmidt berichtete über das Ausrücken und Salutschießen. Es waren 34 Ausrückungen mit insgesamt 43 Schützen. Leutnant Zahlmeister Rupert Rothmayer verlas den Kassenbericht mit den aktuellen Zahlen des Kassenbestandes. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlugen vor, Zahlmeister und Hauptmannschaft zu entlasten. Das geschah einstimmig. Leutnant Schützenmeister Georg Seiser berichtete vom kompanieinternen Schießen, vom Bataillonsschießen, dem Marketenderinnenschießen, Bundesschießen und von den Vergleichsschießen mit der Kompanie Endorf und den Sichelburger Schützen Pfalzen. Es wurden wieder gute Ergebnisse erzielt. Die Schießpreise wurden vergeben.

Viel Beifall gab es bei den Ehrungen. Georg Rothmayer und Martin Seiser wurden für 30-jährige passive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Buch geehrt. Michael Bachmann erhielt für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Kompanie die Medaille in Bronze. Die Ausrückspange in Silber und das Salutabzeichen in Bronze bekam Wolfgang Michel. Das Salutabzeichen in Silber erhielten Rupert Rothmayer und Josef Ramsl und die Ausrückspange in Bronze Stefan Hauser.

Riederings Bürgermeister Christoph Vodermaier hob hervor, dass das Leben in der Gemeinde durch Vereine geprägt wird. Die Kompanie sei damit ein wichtiger Traditionsträger. Darauf könnten die Kompanie und auch die Gemeinde stolz sein.

Gauhauptmann Hans Rucker ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Gebirgsschützen im Vereinsleben ein und betonte besonders, dass die Gebirgsschützenkompanie Hofmark Söllhuben, nach der schwierigen Corona-Zeit, wieder sehr aktiv war. Er wies darauf hin, dass der Umgang mit den Waffen und deren Aufbewahrung nach den gesetzlichen Vorgaben zu erfolgen hat.

Loferer eröffnete den Terminplan. Er fragte Bürgermeister Vordermaier, ob er bereit sei, das Amt des Schirmherren bei der Jubiläumsfeier am 24. September zu übernehmen. Dieser zeigte sich bereit und bedankte sich für die Ehre. In seinem Schlusswort bat Loferer um Mithilfe bei den Vorbereitungen und um vollzählige Teilnahme am Fest.ni

Artikel 1 von 11