Reinhard Schreiner bleibt Vorsitzender

von Redaktion

Pittenharter Krieger- und Soldatenkameradschaft kündigt Veranstaltungen an

Pittenhart – Im Februar fand die Hauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Pittenhart statt. Mehr als vierzig Kameraden und Interessierte begrüßte der Vorsitzende Reinhard Schreiner.

Unter den Gästen waren neben Bürgermeister Sepp Reithmeier und Drittem Bürgermeister Englbert Buchner auch der Altbürgermeister Hans Spiel sowie der Zweite Gauvorsitzende Anton Linner und mehrere Vorstände der Pittenharter Ortsvereine.

Das vergangene Vereinsjahr, vorgetragen von Schriftführer Alois Eder, war eher unspektakulär. Der Kassenbericht, verlesen von Kassier Horst Lukas, bildet einen kleinen Einnahmeüberschuss. Schreiner ergänzte die Daten mit dem Sammelergebnis an Allerheiligen zugunsten der Kriegsgräberfürsorge. Sebastian Bernhard bescheinigte eine korrekt geführte Vereinskasse und beantragte die Entlastung des Vorstands. Dem wurde einstimmig zugestimmt.

Ehrenvorsitzender Sepp Reithmeier leitete die Neuwahlen. Kassier Horst Lukas trat zurück. Sein Amt übernimmt Stefan Schreiner, unterstützt von Lukas. Bei den übrigen Positionen änderte sich nichts. Schreiner junior rief zu den Ehrungen auf. Der Aufruf war Signal für den anwesenden Zweiten Gauvorsitzenden Anton Linner. Für seine Teilnahmen an der Wallfahrt nach Maria Eck steckte er dem Pittenharter Vorsitzenden Schreiner ein Ehrenabzeichen an.

Für 25 Jahre bei der KSK Pittenhart wurden Johann Berger, Sebastian Emmerer jun., Siegfried Hintermayr, Peter Kraus und Siegfried Obermaier geehrt. Eine Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft ging an Bartholomäus Eder, Hans Heider und Sebastian Stöcklhuber. Hermann Niedermaier und Ehrenmitglied Alois Losbichler erhielten ihre Ehrung für 60 Jahre bei der KSK Pittenhart.

Schreiner gab eine Vorschau auf das neue Vereinsjahr. Der Verein möchte am Vereinsjubiläum zum 150-jährigen Bestehen der KSK Engelsberg, am 30. Juli, teilnehmen. Es wird eventuell mit einem Bus nach Engelsberg gefahren. Geplant ist auch ein Reservistenschießen mit Maßkrugschieben. Bei entsprechender Teilnehmerzahl ist ein Zwei-Tage-Ausflug vorgesehen, wobei das Ziel noch nicht bekannt ist. Die Termine für die Besuche der Jahrtage bei den Brudervereinen in Eggstätt, Albertaich und Obing stehen sowie die Termine im Ort und heimischen Bereich. Der Verein beteiligt sich ebenfalls an der Wallfahrt nach Maria Eck und der Kampenwandfeier.emk

Artikel 1 von 11