„Beachtliche Zahlen für kleines Gebiet“

von Redaktion

Rekordwerte und Anstieg bei den Übernachtungen und Gästeanreisen im Jahr 2022

Samerberg – Der Frühlingsmarkt und der Dorf-Advent waren zwei der Höhepunkte des Samerberger Tourismusjahres 2022. Bei der Hauptversammlung des Tourismusvereins Samerberg in Roßholzen zogen Vorsitzende Roswitha Estermann sowie Monika Schimanski und Veronika Huber von der Samerberger Gästeinformation eine positive Bilanz.

Stellplätze für
Wohnmobile

„Ein neues Ferienhaus und einige Wohnmobilstellplätze für den Samerberg sind neu dazugekommen, mit 42450 Übernachtungen und 11708 Gästeanreisen in 2022 entstand ein neuer Rekord und enormer Anstieg im Vergleich zu den vergangenen Jahren und sogar zu den Jahren vor der Corona-Pause. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste verkürzt sich allerdings weiter und der Samerberger Wanderbus aus Rosenheim beförderte 550 Gäste an 24 Fahrtagen – eine erfreuliche Steigerung“, so die Leiterin der Gäste-Information.

Vorteile ergeben sich durch die Informations- und Werbekanäle, bei Haus- und Hof-Vorstellungen, bei Vermieter-Stammtischen, bei gemeinsamen Veranstaltungen, bei Gast-Vorträgen und bei der Fortschreibung des Tourismus-Leitbildes. „Der Verein hat viele gute Ideen und freut sich schon jetzt auf die Umsetzung mit unseren Mitgliedern und Partnern“, erklärte Vorsitzende Estermann zum Leitbildverfahren mit der Gemeinde Samerberg. Passend dazu gab es einen Gastvortrag vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland durch Katharina Koppetsch, mit dem Thema „Social Media Marketing – wie wichtig ist es tatsächlich für den Vermieter“.

Es folgten seitens des Vorstands des Tourismusvereins Erläuterungen zur Alten Schreinerei Atelier Debus/ Witzigmann in Grainbach und aktuelle Informationen von der Gemeinde durch Dritte Bürgermeisterin Christine Eckert. Sie erläuterte: „Die Zahlen aus dem Tourismusbereich 2022 sind doch sehr beachtlich für unser kleines Urlaubsgebiet, weitere Schritte bezüglich des Leitbildes kommen in verschiedenen Bereichen und die Themen nehmen Formen an. Das Thema Wohnmobile wird immer wieder diskutiert und es braucht einen langfristigen Plan zur Lösung.

Vereinsvorsitzende Estermann berichtete über die Aktion „9-Euro-Hochriesbahn-Tickets“ für Vereinsmitglieder und Vermieter sowie den neuen Instagram-Account „Servus Samerberg“, dank dessen sich der Samerberg auf der Social Media-Plattform attraktiv zeigt.

Der geplante Frühlingsmarkt wurde auf das nächste Jahr verschoben, stattfinden soll hingegen im Sommer ein Standkonzert der Musikkapelle Samerberg als Veranstaltung des Tourismusvereins. Wie der Samerberger Fotograf Rainer Nitzsche informierte, gibt es mit der Gemeinde Überlegungen für die Zweitauflage des Samerberg-Buches und für einen Samerberger Bildkalender 2024.

Weitere Termine stehen an: Der Bikepark Samerberg startet am Samstag, 1. April, in die neue Saison, für die Samerberger Landwirtschaftswege werden Führungspersonen gesucht und die Bushäuschen in der Gemeinde sollen mehr instand gehalten werden.

In der Törwanger Kirche wird ein Solokonzert mit Hans Berger am Sonntag, 26. März, stattfinden.

Treffen in
Aschau geplant

Einen Termin über Gemeindegrenzen hinweg gibt es am Donnerstag, 20. April. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr in Grainbach beim Gasthaus Maurer zur gemeinsamen Abfahrt nach Aschau. Dort treffen sich die Samerberger mit dem Aschauer Tourismus-Chef Herbert Reiter, gehen an der Prien entlang den Bankerlweg und kehren beim Gasthaus Baumbach ein. Dabei besteht Gelegenheit, sich zum diesjährigen Aschauer Motto „Zamhocka“ auszutauschen.

Artikel 1 von 11