Schnaitsee – Bei der Jahresversammlung der Ortsgruppe Schnaitsee im Bund Naturschutz brachte Vorsitzender Alois Dirnaichner die Aktionen und Ereignisse des vergangenen Jahres im Baderbräu den Gästen zu Gehör. So stellte er gleich zu Beginn klar: „Tatkraft ist gefragt, egal ob im Februar die über 40 Nistkästen ausgeräumt und dabei seltene Bewohner wie Haselmäuse entdeckt werden oder die Amphibienzäune aufgestellt werden mussten. Erfreulicherweise gab es viele helfende Hände, die in den folgenden Nächten und frühen Morgenstunden die Kröten, Frösche und Molche über die Straße trugen.“
Warnwesten
als Dankeschön
Als kleines Dankeschön übergab Alois Dirnaichner den Helferinnen passende Warnwesten mit dem Bund-Naturschutz-Logo. Im vergangenen Jahr verfasste Alois Dirnaichner auch Stellungnahmen zu verschiedenen Bebauungsplänen in der Gemeinde. Sein besonderes Anliegen galt neben einer Einbaupflicht für thermische Solaranlagen auch dem Trinkwasserschutz.
Die auffällig niedrigen Grundwasserspiegel sollten die Verantwortlichen der Gemeinde veranlassen, mehr für den Schutz des Trinkwassers zu unternehmen. „Nicht alle Gemeindeteile sind mit einem nitratarmen Trinkwasser versorgt“, so der Vorsitzende. Einen entsprechenden Vortrag mit der Fachfrau Marianne Mesner hatte die BN-Ortsgruppe im November organisiert.
Bei den zahlreichen Exkursionen war vor allem das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an den Schwammerln deutlich. Hier zeigte sich vor allem das hervorragende Fachwissen von Christine Lechner, die ja auch als weitere Vorsitzende in der Ortsgruppe aktiv ist. In acht Exkursionen konnten insgesamt über 100 Teilnehmer ihr Wissen auf diesem Gebiet erweitern.
Der Kassenbericht von Reinhold Beer beschrieb ein ausreichendes Guthaben für das neue Arbeitsjahr. Beer war zuversichtlich, dass sowohl über die Haus- und Straßensammlung, als auch infolge der Exkursionen wieder Spenden eingehen werden. Die Kassenprüfung durch Michael Wenzl gab keinen Grund zur Beanstandung und somit konnte auch die Entlastung erfolgen.
Im Herbst
Pilzexkursionen
Für das neue Jahr sind wieder im Herbst mehrere Pilzexkursionen und im Frühjahr Vogelstimmen-Blumen- und Kräuterwanderungen geplant. Die erste Exkursion findet am 15. April statt. Treffpunkt für die Wanderung ist am Marktplatz um 9 Uhr. Auch einen Informationsabend habe die Ortsgruppe in Planung. Das Ferienprogramm ist für den 5. September vorgesehen.