Kiefersfelden/Heufeldmühle – Die Pflege und Kultivierung von Bonsai ist das Hobby von Manfred Grupp aus Kiefersfelden. Mehrere Jahre hat er sich dieser Freizeitgestaltung gewidmet, aber mit seinen Bäumchen, die er auf verschiedenen Wegen zusammentrug, nicht so den „Erfolg“ gehabt, wie er sich das gewünscht hat.
Erste fachliche Anweisungen zur Pflege und Halterung der kleinen Gewächse erfuhr er in der Gemeinschaft der „Kieferer Zwergbäumchen“, einem losen Zusammenschluss mehrerer Gleichgesinnter, die allerdings ohne großen technischen Aufwand dieses Hobby betrieben und der sich nach dem Tode des Initiators leider schnell auflöste.
Nun war Ersatz angesagt. Auf der Internetseite des Arbeitskreises „Bonsai Arbeitskreis Inntal.de“ las er vom gerade anstehenden „Frühjahrs-Workshop“, zu dem er sich beim Leiter Werner Porath gleich anmeldete. Am vergangenen Wochenende war der große Tag, und beladen mit einer gesammelten Eibe und einer Kiefer machte er sich auf die Reise nach Heufeldmühle. Zusammen mit dem Bonsailehrer ging es dann gleich zur Sache. Die Bäume wurden eingehend begutachtet und danach das weitere Vorgehen besprochen. Über die Besprechung des Wurzelballens und einiger notwendiger Einkürzungen bis hin zum Entfernen von störenden Ästen und Zweigen zog sich die erste Bearbeitung der Eibe hin. Das Ziel war dann, nach rund zweistündiger intensiver Arbeit, bei der Eibe erreicht. Die Merkmale eines Bonsai näherten sich deutlich an.
Die Unterweisungen des Bonsailehrers waren auch bei der Kiefer sehr lehrreich und praktisch. Man arbeitete die wichtigen Merkmale eines Bonsai heraus und setzten ihn dann abschließend in eine richtige Position in der Schale. „Der Tag war für mich sehr lehrreich und informativ“, so Manfred Grupp abschließend. „Ganz besonders wichtig sei jetzt aber auch“, fügte Werner Porath hinzu, „dass Manfred im Flow bleibt, das heißt weiter arbeitet und das Erlernte in der Praxis vertieft“.
Beste Unterstützung dazu garantiert der Besuch des nächsten Bonsai-Arbeitskreis-Treffens am 17. April beim „Huber Wirt“ in Raubling, das um 19 Uhr beginnt und unter dem Motto „Pflegen, Gestalten, Pinzieren – Schädlinge“ steht. Weitere Information sind auch unter „www.bonsai-inntal.de“ und w.porath@ro-online.de abzurufen.