Nußdorfer Gartenwichtel bereiten sich auf Palmsonntag vor

von Redaktion

Buschen zum Schutz vor Unheil für Mensch und Tier

Nußdorf – Eifrig sind die Gartenkinder des Nußdorfer Obst- und Gartenbauvereins gerade dabei sich auf den bevorstehenden Palmsonntag vorzubereiten.

„Der Palmsonntag ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Jahreskreis. Aus diesem Grund treffen wir uns um diese Zeit mit den Gartenwichteln zum Palmbuschen-Binden“, sagt Maria Liegl. Fleißig werden derzeit der vorbereitete Buchs und die Baumkatzerl zu Palmbuschen gebunden. Zum Abschluss werden sie noch mit Bändern verziert. Dabei werden die Kinder und Maria Liegl fachkundig von Friederike Bichler unterstützt.

Am Palmsonntag nehmen die Kinder dann ganz stolz ihre selbst angefertigten Palmbuschen mit in die Kirche, wo sie vom Pfarrer geweiht werden. „Sie sollen an den feierlichen Einzug von Jesus nach Jerusalem erinnern, wo er von den Menschen feierlich umjubelt wurde, die ihm mit Palmen zuwinkten. Die so geweihten Palmbuschen sollen als Schutz vor Unheil für Mensch, Tier, Haus und Hof dienen und auch eine gute Ernte gewährleisten“, erklärt Liegl.

Zu Hause finden die Palmbuschen dann ihren Platz im häuslichen Herrgottswinkel direkt unter dem Kreuz.stv

Artikel 1 von 11