Nußdorf – In Nußdorf soll demnächst das „Rosimobil“ den öffentlichen Personennahverkehr bereichern. Das beschloss der Nußdorfer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. „Das ist Rosi, ein ÖPNV-Angebot, das als On-Demand-Service Busfahrten auf Abruf ermöglicht“, erklärte Nußdorfs Bürgermeisterin Susanne Grandauer (CSU/ FWG).
Eine Flotte aus Elektrofahrzeugen bringt Fahrgäste bedarfsgerecht und ohne festen Fahrplan von einem Ort zum anderen. Eine festgelegte Route gibt es dabei nicht. Startort, Ziel und Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt bestimmt der Fahrgast selbst. Angefordert werden kann das Fahrzeug via Handy, über eine App. Betreiber ist die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft mbH. Schon seit längerer Zeit wird von den Bürgern die Ost-West-Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln beklagt. Eine Fahrt ins benachbarte Brannenburg ist nur mit erheblichen Umwegen und Zeitaufwand möglich. Daher wurde das Angebot im Gemeinderat einhellig begrüßt, sodass die Gemeinde Nußdorf grundsätzlich an einer Aufnahme ins Rosi-Gebiet interessiert ist.
Ein endgültiger Beschluss zum Beitritt kann erst getroffen werden, wenn nähere Informationen zu Kosten und dem weiteren Ablauf vorliegen.stv