Brücke über den Jenbach ist endlich da

von Redaktion

Zwei Jahre Warten für Fußgänger und Radfahrer haben ein Ende

Bad Feilnbach – Fast zwei Jahre war der Übergang über den Jenbach auf Höhe des Fichtenwegs gesperrt. Nun können Fußgänger und Fahrradfahrer wieder gefahrlos den Jenbach überqueren, denn am vergangenen Freitag wurde die lang erwartete Brücke mittels Kranwagen eingesetzt. Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine langlebige Aluminiumbrücke mit einem Holzbelag und Holzfüllstäben im Geländer.

Bürgermeister Anton Wallner skizzierte gegenüber unserer Zeitung den Werdegang. So wurde Anfang August 2021 die Brücke gesperrt. Grund dafür war eine Routineüberprüfung, die große Schäden zutage brachte und so die Brücke als nicht mehr verkehrssicher einstufte. Im September vergab die Gemeinde den Planungsauftrag an das Planungsbüro Stief aus Rosenheim.

Im März vergangenen Jahres wurden dann die Brückenbauarbeiten an die Firma Paul Vodermaier aus Raubling vergeben. „Die Lieferung der Brücke musste wegen Schwierigkeiten bei der Materiallieferung und auch wegen Verzögerungen bei der statischen Prüfung verschoben werden“, teilte Bürgermeister Anton Wallner mit. „Die Lieferverzögerung betrug etwa ein halbes Jahr“, so das Gemeindeoberhaupt weiter. Inklusive der Planung, der Statik und den notwendigen Vorarbeiten kostete die Brücke letztlich insgesamt rund 165000 Euro.

Artikel 6 von 11