Nußdorf – In der Zeit von Mittwoch, 17., bis Montag, 22. Mai, steht Nußdorf ganz im Zeichen der Musik. Neben dem 57. Bezirksmusikfest Inn-Chiemgau steht das 160-jährige Jubiläum der Musikkapelle Nußdorf auf dem Programm.
Gefeiert wird in einem Festzelt auf der Nußdorfer Festwiese. Zum Auftakt der Festwoche findet am Mittwoch, 17. Mai, der traditionelle Bieranstich statt. Natürlich unter Begleitung der Festkapelle, die zur Unterhaltung aufspielt.
An Christi Himmelfahrt findet dann ein Vatertagsfest gemeinsam mit der Oldtimerparade der Nußdorfer Feuerwehr statt. Vom historischen Fahrrad, über Motorräder, Autos, Rennwagen, Traktoren und Lastwagen sind noch viele andere historische Fahrzeuge zu bewundern.
Am Freitag, 19. Mai, ist die Oberkrainer Stimmungsmusik „Salzburg Sound“ im Festzelt zu Gast. Für den Festabend am Samstag wird sich die Gemeinde als „Musikalisches Dorf im Inntal“ präsentieren. Verschiedene Blasmusikgruppen aus Nußdorf und dazu die befreundete Musikkapelle aus Meeder werden zur Unterhaltung aufspielen.
Durch das Programm führt an diesem Abend Georg Ried. Er ist bekannt als Radio- und Fernsehmoderator.
Der Höhepunkt der Festwoche ist schließlich das 57. Bezirksmusikfest des Musikbundes von Ober- und Niederbayern am Sonntag, 21. Mai. Dieses beginnt um 9 Uhr mit einem Kirchenzug zum Gottesdienst im Waldpark. Im Anschluss findet ein großer Festzug durch Nußdorf mit rund 40 Musikkapellen, Vereinen und Festwagen statt.
Mit einem Kesselfleisch- und Spanferkelessen geht am Montag, 22. Mai, das Fest zu Ende. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Musikkapelle unter www.mk-nussdorf-inn.de oder im Veranstaltungskalender der Gemeinde Nußdorf unter www.nussdorf.de im Internet zu finden. stv