Nußdorf – In einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 konnte der Vorsitzende des Nußdorfer Sportvereins (SVN), Siegfried Zacher, eine positive Bilanz ziehen. Mittlerweile gehören dem Sportverein 1186 Mitglieder in sechs Abteilungen an – das sind rund 45 Prozent der Nußdorfer Einwohner. Dabei werden 371 Kinder und 815 Erwachsene professionell von 16 Übungsleitern mit Fachlizenzen begleitet.
„Heutzutage nicht
selbstverständlich“
Siegfried Zacher bedankte sich bei der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeisterin Susanne Grandauer und einigen Gemeinderäten, für die Unterstützung sowie bei allen Mitgliedern, insbesondere aber dem Vorstand und den Abteilungsleitern, für die geleistete Arbeit: „Ich weiß es sehr zu schätzen, wie viel jeder Einzelne in den letzten Monaten geleistet hat. Und mir ist auch bewusst, wie viel Stress und Anstrengungen in den einzelnen Abteilungen damit verbunden waren. Dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.“
Heuer sollen die langjährigen Mitglieder im Rahmen eines „Dankeschön-Abends“ im Herbst gefeiert und die Urkunden für 25, 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit verliehen werden.
Ereignisreich begann das neue Jahr, denn die einzelnen Abteilungen führten ihre Abteilungsversammlungen sowie ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch. So konnte Siegfried Zacher drei neugewählte Abteilungsleiter begrüßen. Johanna Firmkäs übernimmt die Abteilung Turnen und Breitensport, Michael Laar die Leitung der Fußballabteilung und Peter Oberauer die Leitung der Skiabteilung. Über die Planung und Organisation der Baumaßnahmen im vergangenen Jahr berichtete der Zweite Vorsitzende Stefan Niederthanner. Neben dem Bau einer Boccia-Bahn sowie der Gestaltung einer Blumenwiese neben dem Sportheim war vor allem die Umrüstung der Flutlichtanlage für Fußball- und Tennisplatz auf neueste LED-Technik zu erwähnen.
Im Breitensport nehmen wöchentlich rund 200 aktive Turner in der Turnhalle das Sportangebot an. „Wir haben für jede Altersstufe das passende Angebot, für die Kleinsten das Eltern-Kind-Turnen, das von engagierten Eltern geleitet wird, über das Kinderturnen für Vorschulkinder und Erstklässler bis zum Geräteturnen, das in drei Gruppen gestaffelt ist und von den Kindern zwischen acht und 16 Jahren sehr gut angenommen wird“, sagt Abteilungsleiterin Johanna Firmkäs. Für die Erwachsenen werden außerdem Condifit, Pilates, eine Walking-Gruppe und Langhanteltraining angeboten.
Die Karateabteilung des SVN feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Seit September 2021 fand weitgehend geregeltes Training unter Beachtung der Hygieneregeln statt. „So übten wir intensiv unsere vielfältigen Kata, das sind Bewegungsabläufe, wie man sie auch im asiatischen Taijiquan oder auch dem Qigong kennt“, berichtet Robert Ettinger in Vertretung von Thorsten Stark.
„Derzeit haben wir sechs Kinder und Jugendliche vom SVN, die aktiv Skirennen fahren“, berichtete Thomas Peisl, bisheriger Abteilungsleiter Ski, der den Jahresbericht in Vertretung von Peter Oberauer abgab. Gut einen Monat vor Saisonende befanden sich vier der sechs Kinder in der lnngau-Gesamtwertung unter den Topfünf. „Im U16- und U14-Bereich haben wir gute Chancen aufs Stockerl. Beim letzten Sparkassen-Slalom waren Anna Dettendorfer und Luis Lux sogar Jahrgangsbeste. Leni Lux konnte diesen Erfolg beim letzten Sparkassen-Riesenslalom feiern“, so Peisl weiter. Moritz Scheibenzuber nahm erfolgreich am überregionalen Ziener-Kids-Cross teil, Dominik Dieball und Tina Hofmeister sind bei den Kids unter zehn Jahren im Mini-Unterberger-Cup am Start.
Der Abteilung Tennis unter der Leitung von Thomas Dettendorfer gehören 221 Sportler an. Für den Sommer sind Trainings für 14 Gruppen zuzüglich Zusatztrainings geplant. Zu den Verbandsspielen im Sommer 2022 waren fünf Jugendmannschaften gemeldet. Bei den Erwachsenen gingen vier Mannschaften an den Start. Die Damenmannschaft belegte den fünften Platz, die Herrenmannschaft den dritten Rang, die Herren 30 wurden Siebte und das Team der Herren 50 kam auf den dritten Platz. Vereinsmeister 2022 wurden Mike Oberauer und Martina Niederthanner.
„Die erste Fußballmannschaft hat in der letzten Saison den neunten Platz belegt, die zweite Mannschaft ist in die C-Klasse abgestiegen. Ingo Bauer löst in der Saison 22/23 den bisherigen Trainer Markus Vinciguerra ab“, berichtete Abteilungsleiter Michael Laar. Der Trainer der zweiten Mannschaft, Hermann Völkl, bleibt im Trainerteam der Herrenmannschaften. Der SVN liegt mit der ersten Mannschaft derzeit auf Platz 8 in der Kreisklasse Gruppe 1 und mit der zweiten Mannschaft in der C-Klasse Gruppe 1 auf Rang 3. Die Entwicklung der sehr jungen Mannschaft ist gut und soll weiter stabilisiert werden.
Tischtennisabteilung feiert 20-Jähriges
Die Tischtennisabteilung freut sich auf die Veranstaltungen zu „20 Jahre Tischtennis“. Aus diesem Anlass finden am Samstag, 29. April, ein Einladungsturnier und am Samstag, 6. Mai, die erste Dorfmeisterschaft für Mannschaften statt. Nach der Sommerpause wurde Anfang September wieder mit dem Training begonnen. „Wir hatten vier Mannschaften für Ligen und Pokal angemeldet. Die zweite und vierte Mannschaft fielen bereits in der Vorrunde aus dem Pokal, die dritte Mannschaft im Viertelfinale und die erste Mannschaft leider knapp im Halbfinale“, berichtete Abteilungsleiter Peter Denzler. Alle vier Tischtennismannschaften spielten in den Bezirksklassen A bis D.
Bürgermeisterin Grandauer lobte den Verein als wichtiges Element im Dorfgeschehen und übernahm die Leitung der Neuwahlen. Vorsitzender Siegfried Zacher, Zweiter Vorsitzender Stefan Niederthanner, Kassier Andreas Stuffer und Schriftführerin Brigitte Seemann stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.