Rauchende Traktoren in Pittenhart

von Redaktion

Starke Motoren kämpfen am kommenden Sonntag um den Sieg beim Trecker-Treck

Pittenhart – Das Megaspektakel „Trecker-Treck“ findet am kommenden Sonntag, 16. April, zum 18. Mal statt. Zu dieser PS-stärksten Show im Chiemgau laden die Pittenharter Bauern ein.

Auf einer 100 Meter langen Piste kämpfen die teils waghalsigen Fahrer mit ihren brummenden und rauchenden Traktoren gegen den Bremsschlitten um den Full-Pull.

Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr mit dem Wiegen der Traktoren, bevor es, nach Klassen eingeteilt, auf die Piste geht. Die Pittenharter sind mit ihrem selbst gebauten Bremswagen am Start.

Auch das Trecker-Treck-Team aus Sersheim nimmt mit Tieflader, einigen Traktoren und dem Bremswagen die 450-Kilometer-Anreise in Kauf und ist unterstützend dabei.

Auf dem Gelände östlich der Mehrzweckhalle startet der Tag mit einem Frühschoppen, hier kann man auch Oldtimer bewundern.

Ab 10 Uhr startet der Wettkampf. In der „Klasse 1“ gehen zunächst die „Kleinen“ an den Start. Eingeteilt in neun Gewichtsklassen, werden die Platzierungen ausgekämpft.

Das Ziel aller Teilnehmer ist, den Full-Pull zu erreichen, das heißt die 100-Meter-Marke zu überfahren. Gelingt das nicht, gilt zur Wertung die weiteste Strecke, die zurückgelegt wurde. Erreichen mehrere Fahrer der gleichen Gewichtsklasse den Full-Pull, wird in einem Stechen mit erschwerten Bedingungen die Rangordnung ermittelt. Auf die drei Erstplatzierten jeder Klasse warten Pokale.

Adi Schöberl sorgt in bekannter humorvoller Weise für die Moderation. An zahlreichen Verkaufsständen der Pittenharter Bauern ist für Essen und Trinken gesorgt. Die Bäuerinnen bieten frisch gebackene Kiache an. Zu einer Pause bei Kaffee und einem Kuchenbüffet laden die Sitzplätze an der Mehrzweckhalle ein.

Bei schlechter Witterung wird der Wettkampf auf Sonntag, 23. April, verschoben. Emmy Künzler-Hingler

Artikel 1 von 11