Oberaudorf – Wie Schockanrufe funktionieren und was man dagegen tun kann, brachte Dominik Röber vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd, den Senioren in Oberaudorf näher. Auf Einladung des Seniorenbeauftragten Josef Gasteiger fand im Kursaal in Oberaudorf eine Info-Veranstaltung zu Schockanrufen und falschen Polizeibeamten statt.
Gasteiger ist der Meinung, man könne nicht oft genug auf diese perfide Betrugsmasche hinweisen, da immer wieder ahnungslose Senioren darauf hereinfallen. Skrupellose Verbrecher ziehen den Senioren oft den letzten Cent aus der Tasche. Nicht selten sind die Ersparnisse fürs Alter für immer weg. Eine soziale und menschliche Katastrophe, aus der die Betrogenen oft keinen Ausweg mehr sehen. Um das zu verhindern, rät Kriminalhauptmeister Röber beim ersten Zweifel sofort aufzulegen und den Notruf 110 anzurufen.
Spätestens dann, wenn zu Zahlungen gedrängt werde, sei Vorsicht geboten: „Was ganz, ganz wichtig ist, und das ist bei allen anderen dubiosen Anrufen auch so: Weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft würden jemals am Telefon Geld von Ihnen fordern“, betont Röber.