Schnaitsee – Bürgermeister Thomas Schmidinger fasste es nach der Präsentation des TSV in prägnant passende Worte: „Jeder von uns Mitgliedern darf stolz auf den TSV sein. Danke für alle ehrenamtliche Arbeit, die für die Jugend und den Sport geleistet wird.“ Wie der frühere TSV-Fußballer Schmidinger noch konstatierte, „geht mir das Herz auf, wenn ich auf den ersten Platz der ,Ersten‘ in der reinen Rückrundentabelle der Kreisklasse schaue.“
Gründe für dieses Lob gab es genügend während der Jahresversammlung. Allein die Mitgliederzahl ist imposant. Ständig ansteigend steht diese bei 1352.
„Tag der offenen Tür“
als Jahreshöhepunkt
In seinem Bericht nannte Udo Verbega, einer der drei TSV-Vorsitzenden, den „Tag der offenen Tür“ im neuen Sportheim als möglichen Höhepunkt des letzten Jahres. „An diesem Tag hat sich die TSV-Familie getroffen und miteinander etwas Großes gefeiert.“ Zudem hob er die Fertigstellung der beiden Flutlichtanlagen und die nach mehreren Jahren wieder stattgefundene Weihnachtsfeier hervor.
Für die Ehrungen übergab er den Redestab an seine Kollegen Eric Löffelmann und Günther Edlmann. 40 Jahre im Ehrenamt ist Martin Oberbauer. Er ist seit 20 Jahren Revisor, war zuvor Fußballchef und betreute die Stadionzeitung.
Für 25 Jahre wurde Vorsitzender Udo Verbega ausgezeichnet. Er war auch viele Jahre Skiabteilungsleiter. Seit 15 Jahren sind Julia Rost aus der Volleyballabteilung und Hans Fritz als Jugendleiter tätig.
Zehn Jahre im Ehrenamt sind Dominik Herbst und Severin Schluck im Rahmen der Stadionzeitung aktiv. Für zehn Jahre in der Volleyballabteilung wurde Manfred Brandstetter ausgezeichnet.
Zudem wurde an die Ehrung von Manfred Heistracher erinnert, der im Beisein von Kultreporter Karl-Heinz Kas für seine Verdienste mit dem DFB-Sonderpreis 2022 ausgezeichnet worden war. Mit großem Dank verabschiedet wurde John Heistracher, der seit Beginn der Spielgemeinschaften mit Waldhausen und Grünthal diese betreut. Höhepunkt der Ehrungen war die Überreichung der Verbandsehrenmedaille des Bayerischen Fußballverbandes an Günter Verbega. Der jetzige Ehrenvorsitzende erhielt die Medaille und die Urkunde von Präsident Dr. Rainer Koch.
Große Summen im Bereich von rund 150000 Euro werden in der Kasse beim TSV bewegt. Kassier Sebastian Schederecker präsentierte das Zahlenwerk. Die Schulden wegen des Sportheimbaus konnten um rund 20000 Euro verringert werden. Die Einnahmen durch Mitgliederbeiträge sind auf rund 32000 Euro gestiegen. Auf Antrag der Revisoren, Martin Oberbauer und Christiane Dürnegger, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Bei den Tischtennisspielern musste Sebastian Isele nach dem letztjährigen Aufstieg heuer leider wieder den Abstieg vermelden. Die besten Spieler waren Stefan Flötzl und er selber. Er berichtete auch von einer Änderung im Spielsystem.
Anna-Maria Hopf und Luisa Wastlhuber berichteten von einer florierenden Volleyballabteilung. Die Damen werden von Flo Demmelbauer, Julia Rost und David Swoboda trainiert und belegten den siebten Tabellenplatz.
Jürgen Edlmann berichtete von rund 150 Jugendlichen, die regelmäßig auf dem Fußballplatz aktiv sind. Die zwölf Teams werden von 26 Trainern betreut. Von der A- bis zur D-Jugend bestehen Spielgemeinschaften mit Waldhausen und Grünthal. Bei den E-Junioren ist der TSV mit dem SV Waldhausen liiert. Bei den F- und G-Junioren ist der TSV eigenständig.
Meisterschaft der
ersten Mannschaft
Bei den Fußball-Herren sei der Höhepunkt des Jahres die Meisterschaft der ersten Mannschaft und der Aufstieg in die Kreisklasse gewesen, berichtete Florian Jellbauer. Der Klassenerhalt der „Zweiten“ rundete die erfolgreichste Saison seit 19 Jahren ab.
Auch die Karateabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, wie Udo Verbega berichtete. Den zweiten Platz bei den oberbayerischen Meisterschaften belegte Enrico Nürnberger und Lena Meindl schaffte die Junior-Dan-Prüfung.