Prien/Rosenheim – Zur Feier seines 25-jährigen Bestehens begrüßte Ira Heß, Präsidentin des Rotary Clubs (RC) Chiemsee, die Gäste auf Gut Immling.
Unter den Gratulanten befanden sich Rotarier aus Rosenheim, Ebersberg-Grafing, Traunstein, Freilassing-Laufen, Bad Reichenhall-Berchtesgaden und Altötting-Burghausen sowie Vertreter aus den Partnerclubs Dijon Gevrey Chambertin in Frankreich und Ascoli Piceno in Italien. Glückwünsche überbrachte auch Priens Dritter Bürgermeister, Martin Aufenanger.
Auf der Fraueninsel wurde der Club im Jahr 1998 von 20 Freunden der Wasserburger Rotarier gegründet. Seither engagiert er sich mit 44 Mitgliedern über einen Sozialfonds in internationalen und regionalen Projekten. Circa eine Million Euro wurden in dieser Zeit in soziale, medizinische und umweltfördernde Maßnahmen investiert. So auch in die Soforthilfe für die Ukraine, in das Ahrtal, in Erdbebengebiete in Japan und Mittelitalien, in die Flutkatastrophen von 2004/05 und in die Türkei. Eine Beteiligung besteht auch am internationalen Projekt „End Polio Now“.
Auch regionale Einrichtungen, wie die Tafeln Prien/Bad Endorf, ein Mutter-Kind-Heim, ein Jugendclub oder der Bau eines Pumptracks für die Marktgemeinde Prien erhalten entsprechende Förderungen. Viele Grundschulen werden von Verein durch das rotarische Leseprojekt „4 L – Lesen lernen – Leben lernen“ unterstützt.
Ehrengast und Festredner des Abends war Dr. Michael Schaefer, Botschafter außer Dienst. Nach fast fünfjähriger Tätigkeit als politischer Direktor war er von 2007 bis 2013 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China. In seinem Vortrag über die aktuelle Weltpolitik sprach er über seine, durch seinen Chinaaufenthalt geprägte Sicht auf die globalen Zusammenhänge.
Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgten Raphael Bauer am Bass, Jakob Kästner, an der Steirischen Harmonika und Benno Panhans an der Gitarre.
Auch in Zukunft möchte der Club sich den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und sich weiterhin, gemäß seiner Grundidee, in regionalen und überregionalen Projekten engagieren. re