Prägend für das Dorfleben

von Redaktion

Musikkapelle Nußdorf feiert 160-jähriges Bestehen – Bieranstich am heutigen Mittwoch

Nußdorf – Die Musikkapelle Nußdorf feiert am Wochenende ihr 160-jähriges Bestehen im Rahmen des Bezirksmusikfestes. Der Festabend dazu findet am Samstag, 20. Mai, um 19 Uhr im Festzelt statt. Höhepunkt der Veranstaltung wird ab 10 Uhr der Festumzug mit rund 25 Musikkapellen aus der Region sein.

Mit ihren zahlreichen Auftritten sorgen die rund 40 Musiker der Kapelle Nußdorf nicht nur für gute Unterhaltung, sondern prägen mit Auftritten wie dem Neujahrsanblasen, dem Frühjahrskonzert oder dem Kirtafest, auch das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde.

Erfolgsmodell für
höchste Qualität

Die Musikkapelle stellt sich als traditionsreicher aber ebenso moderner Klangkörper dar. So kann man nicht nur die typisch bayerische Blasmusik, sondern auch stimmungsvolle Medleys hören. Jedes Jahr legen zahlreiche Musiker der Kapelle ihr Musikerleistungsabzeichen des Bayerischen Blasmusikverbandes ab. Ein Erfolgsmodell, das höchste Qualität und Ansprüche an Musiker und Kapelle garantiert. Bereits in der Jugendkapelle wird der musikalische Nachwuchs gefördert. Gegründet wurde die Musikkapelle 1862 mit etwa zehn Männern. Im alten Intentionenbuch der Pfarrei wird bereits am 16. Mai 1860 ein „Cäcilienamt der Musikanten“ erwähnt. Diese gestalteten damals Gottesdienste, Prozessionen und die Faschingsbälle. 1929 leistete man sich erstmals eine Musikeruniform: Lodenanzug mit Hut. Einzige Unterbrechungen der musikalischen Aktivitäten gab es während der beiden Weltkriege. Bereits zum Jahreswechsel 1947/48 begann man wieder mit dem Brauchtum des Neujahrsanblasens. Die Bezirksmusikfeste begannen 1953, an denen die Kapelle seitdem regelmäßig teilnimmt. Große Ehre wurde der Musikkapelle 1982 zuteil, als ihr vom Bundespräsidenten Deutschlands die „Pro-Musica-Plakette“ überreicht wurde. Damit wurde das über 100-jährige, kulturelle Wirken gewürdigt. Als erster Leiter der Musikkapelle geht Ludwig Pfirstinger aus der Chronik hervor. Ihm folgten viele Kapellmeister, die immer mit 15 bis 25 Musikanten aufspielten. Unter der Ägide von Franz Weyerer, der die Leitung der Kapelle 2003 übernahm, wurde die Musikkapelle auf eine Stärke von 40 Musikanten erweitert. Im vergangenen Jahr gingen Taktstock und die musikalische Leitung an den derzeitigen Kapellmeister Josef Maurer über.

Ein großer Erfolg in der Entwicklung der Musikkapelle war die Errichtung des neuen Proberaums im Keller der Schulturnhalle im Jahr 2003. Mit der Gründung des Musikfördervereins 2007 wurde in Nußdorf ein weiteres musikalisches Fundament geschaffen. Die Musikkapelle wird dadurch bei der Anschaffung von Instrumenten und bei der Ausbildung von Jungmusikanten unterstützt. So kümmert sich der Musikförderverein seit Jahren mit der Durchführung für eine erste musikalische Früherziehung von Kindern der zweiten und dritten Klasse in der Grundschule Nußdorf auf dem Instrument Flöte. Gefeiert wird ab heute, Mittwoch, im Nußdorfer Festzelt um 19 Uhr mit dem Bieranstich. Es schließt sich am Donnerstag das Vatertagsfest mit einer Oldtimerparade ab 10 Uhr an. Vom Fahrrad über Motorräder, Autos, Rennwagen, Traktoren und Lkw gibt es noch viele andere historische Fahrzeuge zu bewundern. Am Freitag lädt die Musikkapelle ab 18 Uhr zu einem Bier- und Weinfest ein. Der eigentliche Festabend am Samstag beginnt um 18 Uhr mit einem Totengedenken. Danach geht es ab 19 Uhr im Festzelt weiter. Nußdorf soll dabei als „musikalisches Dorf im Inntal“ vorgestellt werden. Dazu führt Georg Ried, bekannt als Radio- und Fernsehmoderator, durch das Abendprogramm.

Gemeinschaftschor

und Festzug

Verschiedene Blasmusikgruppen aus Nußdorf sowie die befreundete Musikkapelle aus Meeder (Landkreis Coburg) werden aufspielen. Danach findet ein Gemeinschaftschor mit allen aktiven und passiven Blasmusikanten aus dem Gemeindegebiet statt. Höhepunkt der Woche ist das Bezirksmusikfest des Musikbundes von Ober- und Niederbayern am Festsonntag. Dieses beginnt um 9 Uhr mit einem Kirchenzug zum Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, im Waldpark. Danach findet ein Festzug durch Nußdorf mit 40 Musikkapellen, Vereinen und Wagen statt. Schließlich gibt es ein Kesselfleisch- und Spanferkelessen am Montag ab 18 Uhr.

Artikel 1 von 11