Brannenburg – Nach zweijähriger Pause und einem im vergangenen Jahr reduzierten Hoagascht fand nun wieder das traditionelle Schulkonzert in der Turnhalle der Dientzenhofer-Realschule in Brannenburg statt.
Von Stubnmusi bis zum Bigbandsound
An zwei Abenden spannten die Schüler einen musikalischen Bilderbogen von der Volksmusik über traditionelle irische und südamerikanische Weisen bis hin zu Pop- und Rockmusik. Ein Blasorchester, unterschiedliche Volksmusikensembles, ein Schulchor, eine Bigband, ein Streichorchester und eine siebenköpfige Schulband zeigten auf der Bühne ihr Können. Manche der Gruppierungen wurden durch Lehrkräfte verstärkt.
Nach der musikalischen Begrüßung durch das Blasorchester unter der Leitung von Andreas Smettan, brachte Schulleiter Alois Plomer seine Freude darüber zum Ausdruck, dass endlich wieder „aufgspuit werd.“ Er verwies auf die vom Förderverein mitgetragene Unterstützung bei der Musikerziehung, den Probentagen und der Anschaffung von Instrumenten.
Geleitet von Magdalena Astner kamen Harfe, Hackbrett, Ziach, Streichinstrumente, Klarinetten und die Tuba in verschiedenen Formationen bei Geigenmusi, Tanzlmusi und Stubnmusi zum Einsatz. Das Publikum wurde „Barfuß durch die Welt“ geschickt, ehe der aus über 60 Mitgliedern bestehende Schulchor, unter der Leitung von Andrea Bönning, den Wunsch der Prinzen äußerte: „Ich wär so gerne Millionär“. Die Bigband, unter der Regie von Eva Baumgartner, spielte den Beat-Klassiker „Hang on Sloopy“ und eine mitreißende Fassung des Coldplay-Songs „Viva la Vida“. In Irland begann das Streichorchester, dirigiert von Musiklehrer Franz Leidl, seine musikalische Reise, ehe es mit Trommeln zu kubanischen Rhythmen überging. Die Eigenkomposition Leidls „Wind trag mich weit“ sorgte wieder für leisere Töne.
Mit Popsongs, unter anderem von „Glasperlenspiel“ und „Wir sind Helden“, setzte die Schulband gemeinsam mit zwei Sängerinnen den Schlusspunkt. Zur Zugabe „Komet“ von Udo Lindenberg versammelten sich alle Beteiligten noch einmal vor der Bühne. Das Publikum ließ sich gerne zum Mitsingen animieren.