Luegsteinseerunde barrierefrei

von Redaktion

Gemeinde Oberaudorf erhält die Klassifizierungsurkunde „Reisen für Alle“

Oberaudorf – Kürzlich hat die Gemeinde Oberaudorf die Klassifizierungsurkunde „Reisen für Alle“ im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie aus prominenten Händen erhalten. So ließ es sich der Hausherr, Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger, nicht nehmen, die Urkunde gemeinsam mit der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, persönlich zu überreichen.

„Das Zertifikat ,Reisen für Alle‘ ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem zur Barrierefreiheit und eine wichtige Auszeichnung zugleich, denn es zeigt, dass sich unsere Gemeinde für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung oder für mobilitätseingeschränkten Personen einsetzt“, sagt Martina Schweinsteiger, Leiterin der Tourist-Information in Oberaudorf.

Bereits vor sieben Jahren wurde der Rundweg um den Luegsteinsee zum ersten Mal, jedoch damals nur teilweise barrierefrei, zertifiziert. Nun stand eine Rezertifizierung des Wanderwegs an. Es verspricht mobilitätseingeschränkten Personen, dass der Ausflug um den Luegsteinsee ohne Stufen und Schwellen für sie gut schaffbar ist.

Am Badestrand steht ihnen dann mit Strandrollstühlen ein weiteres besonderes Angebot zur Verfügung. Mithilfe einer Rampe gelangen sie an heißen Sommertagen im Strandrollstuhl in das erfrischende Wasser des Luegsteinsees. Zudem wurde in diesem Jahr am See eine barrierefreie Toilettenanlage errichtet.

Insgesamt ein Projekt, das bei den Besuchern mit Handicap auf positive Resonanz stößt. Dabei soll es aber nicht bleiben. „Mittlerweile kann man im Rathaus alle Räume bis in die obersten Stockwerke mit einem Rollstuhl-Lift barrierefrei erreichen.

Automatische Schiebetüren erleichtern den Zugang. In den nächsten Jahren soll das Angebot der Barrierefreiheit noch weiter ausgebaut werden“, so Martina Schweinsteiger.

Artikel 6 von 11